Frage von devinha35, 58

warum heißt Bockbier Bockbier?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yellowknife, 31

Der Name kommt von der Stadt Einbeck (im Mittelalter Einböck) in Niedersachsen, wo diese Biersorte erstmals gebraut wurde und als "Einböcker Bier" bekannt wurde. Warum daraus das Bockbier wurde, ist nicht vollständig überliefert - wahrscheinlich sind, wie so oft, die Bayern mit ihrem Dialekt schuld :)

Antwort
von pn551, 28

Das ist so stark, davon wachsen einem Hörner. Zumindest fühlt sich der dicke Kopf am anderen Tag so an, als wenn Hörner gewachsen wären. 

Antwort
von CalvinSchneider, 31

http://lmgtfy.com/?q=Bockbier

Antwort
von PTSIslam, 27

weil manche Leute bock auf Bier haben