Warum heißt "bauchreden", "bauchreden"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als der Name das erste mal in vorchristlicher Zeit auftauchte, (in griechisch und dann in lateinisch) war man der Ansicht ein Gott oder Dämon würde aus dem Bauch sprechen. Damals wurde Bauchreden noch nicht zur Unterhaltung, sondern zur Beschwörung von Verstorbenen oder Göttern und Dämonen verwendet. (Da auch damals die Technik des Bauchredens ein Geheimnis war, weiß man nicht ob die Technik des Bauchredens unserer heutigen nahekommt) In fast allen Sprachen wird das lateinische Fremdwort "ventriloquist" verwendet. Den meisten ist nicht klar, dass auch dieses Wort "Bauchredner" bedeutet.

Liebe Grüße aus dem Bauch

Patrick Martin (Gründer und Leiter der 1. Bauchrednerschule Europas)

dankeschön :D Patrick Marti, hab ich ein Glück dass du auf meine frage antwortest.:)

Das heißt doch nur das man so tut als würde der Bauch reden!