Frage von Kiseijuu, 90

Warum Heißhunger auf Fleisch?

Hey zusammen!

Manchmal bekomme ich einen richtigen Drang bzw. Heißhunger auf Fleisch, das blutig ist. Es fühlt sich wie eine starkes Suchtverhalten an. Da reicht nicht ein Würstchen oder Aufschnitt. Es fühlt sich an, wie, wenn ein Tiger Lust auf Fleisch hat. Wenn ich einmal dieses Verlangen bekomme,  hört es erst auf, wenn ich ein schönes Stücken Fleisch -halb durch-  gegessen habe.

Warum habe ich wie ein Tier so ein Verlangen danach? Habt ihr manchmal auch so eine Sucht nach Fleisch? Brauche ich nur die Vitamine im Fleisch oder ist es evolutionär, dass ich so einen Heißhunger wie ein Tiger auf Fleisch bekomme?

Antwort
von michi57319, 44

Das kenne ich auch. Ich esse tagelang kein Fleisch und habe irgendwann totalen Heißhunger auf ein Steak.

Wie bei dir braucht mir dann keiner mit Wurst auf Brot, oder ähnlichem kommen. Mein Heißhunger bezieht sich dann auch nicht auf Geflügel, oder Lamm, sondern auf ein schönes und dickes Stück kurzgebratenes Rind. Am besten noch ein Carpaccio vorweg, dann ist alles wieder gut ^^

Ich würde das unter archaischem Verhaltensmuster einordnen. Aus dem Wachstum bin ich nämlich schon lange raus :-D

Kommentar von Kiseijuu ,

archaischem Verhaltensmuster 
 was ist das?

Kommentar von michi57319 ,

"archaisch" bedeutet, aus der Urgeschichte des Menschen stammend. Also etwas, was mal zum Überleben wichtig war.

Antwort
von Brunnenwasser, 12

Dein Raubtier-Gen ist das sicher nicht, eher das Verlangen nach bestimmten Inhaltsstoffen. Hinzu kommt natürlich die geschmackliche Komponente, jeder bekennende Fleischesser kennt diese Lust darauf. Also nichts Ungewöhnliches.

Bei Gelegenheit würde ich es aber vom Arzt mal checken lassen, eventuell ein Eisenmangel etc.

Antwort
von MaraMiez, 45

Ich würd sagen, dass sein Körper da nach etwas Bestimmten verlangt, das in erster Linie aus Fleisch gewonnen wird. Kommt drauf an, wie du dich sonst ernährst. Kannst ja zum Spaß mal beim Arzt ein großes Blutbild machen lassen, vielleicht hast du ja irgendwo einen Mangel.

Antwort
von BlueExorcist, 50

Ist nichts besonderes, hab ich oft. Man befindet sich im Wachstum und der Körper brauch das dann einfach mal.

Antwort
von julia4466, 20

Wenn du insgesamt zu wenig isst (bist du auf Diät) dann wandelt der Körper Eiweiß in Zucker um, damit er genug Energie hat. Dann hast du schnell einen Eiweißmangel und Hunger auf etwas sehr Eiweißreiches, wie Fleisch. Es kann aber auch ein Zeichen für Eisenmangel sein. Hast du das mal testen lassen?

Antwort
von plohmann, 7

Das hängt wohl mit deiner kindlichen Prägung zusammen. Gab es in deinem Elternhaus Fleisch?
Ich vermute, dass  Menschen, die aus kulturellen oder religiösen Gründen sich nur vegetarisch ernähren keinen solche Heißhunger verspüren.

Antwort
von Vennesla, 36

Wenn Du Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel hast dann braucht Dein Körper die Inhaltsstoffe.

Kommentar von Kiseijuu ,

yes heute gibt es fleisch vor dem schlafen gehen

Antwort
von RubberDuck1972, 18

In Würstchen oder Aufschnitt ist relativ wenig Fleisch und  auch weil es so fein zerkleinert ist nicht so pur wie ein Stück Fleisch.

Wenn ich Lust auf etwas ganz bestimmtes habe, denke ich, dass ich eben gerade die Nährstoffe (Vitamine, Mineralien), den Geschmack und die Konsistenz brauche, die es ausmacht. - Gestern Abend hatte ich z. B. Lust auf Salat-Gurke, die hab´ ich dann in Scheiben auf Käsebrot gegessen. Zum Mittag gab´s schon reichlich Fleisch (Gulasch). :)

Antwort
von Omnivore08, 7

Du hast halt hunger....das ist normal.

Heißhunger hab ich zwar nie, aber hunger schon und Fleisch gehört halt dazu.

Vielleicht was psychisches?! Könntest mal einen Fachmann konsultieren, keine Ahnung, ob das was psychisches sein kann....

Antwort
von wickedsick05, 15

das ist ein Zeichen einer Mangelernährung. Der Körper siganlisiert dir dir fehlen wichtige Nährstoffe.

Antwort
von AppleTea, 24

Die Hormone vielleicht. Deshalb haben ja schwangere oft heißhunger

Antwort
von MustiNRW, 35

Die winchesters sind schon gleich bei dir.

Kommentar von user023948 ,

Haha😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community