gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum heißen Verbrechen wie Mord Kapitalverbrechen?

gefragt von jennyo am 30.01.2009 um 11:53 Uhr

Die haben doch eher selten was mit Kapital zu tun? Kann mir das jemand erklären?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.228 Verbrechen x 78 Kapitalverbrechen x 2

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 30. Januar 2009 11:53
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kapitalverbrechen ist ein historisch begründeter, mittlerweile nur noch umgangssprachlicher Begriff für eine besondere schwere, nach damaligem Recht mit dem Tode (Dekapitation) zu ahndende Straftat, beispielsweise für Mord, Vergewaltigung oder Verschwörung. Die Bezeichnung leitet sich vom lateinischen capitalis – deutsch: hauptsächlich; das Haupt (caput), den Kopf betreffend – ab. Ein Kapitalverbrechen ist also per Wortbedeutung ein Hauptverbrechen. Ursprünglich bezeichnete der Begriff mit dem Verlust des Lebens zu ahndende Straftaten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalverbrechen

anonym
beantwortet von hypericum am 30. Januar 2009 11:55
2x

"Kapital" von "caput", "Haupt" - also Kopfverbrechen im Sinn von Oberverbrechen. Das Wort stammt aus einer Zeit, als man das Haupt noch als das höchste aller Glieder einstufte. Müßte man heute anders nenne, diese Verbrechen.

Juergenstade
beantwortet von Juergenstade am 30. Januar 2009 11:54
1x

Kapital heisst GROSS. Kapitalbuchstaben sind grosse buchstaben, kapitalverbrechen sind grossverbrechen, wie eben mord.

anonym
beantwortet von BerlinerMitHerz am 30. Januar 2009 11:56
0x

aber klar doch, wenn man seine frau umbring, nur um an ihr geld zu kommen, wen man einen umbring um ihm sein geld ab zunehmen usw.

Kommentar von 52a74d2c23825e65ea3213c7314f45ecsmallStefanKfg am 30. Januar 2009 11:59

pruuuuuuuuust grööhhhhl ... Ich bepinkel mich vor lachen ;D

Kommentar von E9620b8b44e06a8c1654322a0b5dda78smallJuergenstade am 30. Januar 2009 15:29

hihihihhihii... oder zumwinkel... kapitalverbrechen aber läuft frei herum ...

Kommentar von B7abd7fa3af296e1febf6a1f18708807smallPepsiMaster am 30. Januar 2009 22:50

:-D

und wenn ich sie aus einem anderen Grund umbringe, wenn es also nicht um das Geld geht?! Wäre dieser Mord dann kein Kapitalverbrechen???

:-P hahahahaha

subasta
beantwortet von subasta am 30. Januar 2009 11:55
0x

eine kapitales Verbrechen ist ein "Großes" Verbrechen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.