Frage von Roette2000, 43

Warum heissen kubanische Kanonenschläge, wie sie heissen - Kommen die etwa aus Kuba?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewiberg, 32

Die heißen kubische, weil die kubisch also würfelförmig sind!

Kommentar von Roette2000 ,

Einfach und genial :D

Antwort
von dandy100, 26

ja das ist eine ganz lustige Geschichte - das heiß nämlich eigentlich "kubische Kanonenschläge" und hat mit Kuba gar nichts zu tun.

In einem Feuerwerkslexikon von 1820 wird der kubische Kanonenschlag erklärt und über die Jahrzehnte wurde aus kubisch kubanisch - vielleicht weil es schöner klingt.

http://www.feuerwerk-lexikon.de/k/kanonenschlag.pdf

Kommentar von Roette2000 ,

Ganz schön weit hergeholt von kubisch nach kubanisch. Aber sehr interessant, danke.