Frage von IrieFloyd, 36

Warum heißen Kabelkanäle KABELkanäle und nicht LEITUNGSkanäle, oder werden Leitungen darin zu Kabeln?

Antwort
von kuku27, 17

Zuerst eine Frage: Sagst du zu einer AA-Zelle Batterie obwohl es nur eine Zelle ist? Ist auch völlig falsch denn zu einer Batterie brauchst 2 oder mehr Zellen. Egal ob elektrisch, Kanonene, Bauteile, Flaschen--> Batterie ist IMMER mehrere

Warum sagt man zum + Pol + Pol obwohl dort technisch - ist?

Warum sagt man zu einer digitalen Internetanbindung MODEM obwohl schon lange nicht mehr MODuliert und DEModuliert wird? Das waren die guten alten analogen Modems.

Es gibt viele Kabelkanäle in denen nur Kabel liegen, zB Telefon, Antennen oder auch Stromkabel, und andere legen einzelne Ye Drähte rein. Soll der Baumarkt nun die gleichen Kanäle mit verschiedenen Namen verkaufen? Soll der Elektriker dem Kunden auf der RTechnung 2 verschiedene Arten verrechnen?


Es hat sich einfach eingebürgert und bewährt auch wenn es nicht 100% genau ist.

Kommentar von smatbohn ,

Und warum nennt man den Nordpol eines Magneten "Nordpol" obwohl er vom Nordpol der Erde angezogen wird, von dem er definitionsgemäß aber abgestoßen werden müsste ...?

Und warum benutzen Menschen über 11 den Begriff "Liebe", meinen damit jedoch weder "Agape" noch "Philia", nicht einmal "Eros" oder "Stoika", glauben aber, sie wüssten, wovon sie reden ...?

Antwort
von berlinberlin63, 10

Eigentlich heißt er weder "Kabelkanal" noch "Leitungskanal" sondern "Leitungsführungskanal" (http://www.hager.de/produktkatalog-neuheiten/leitungsfuehrung-und-raumanschlusss...).

Antwort
von peterobm, 36

weil ne Leitung auch eine Wasserleitung sein kann. 

Antwort
von Kuestenflieger, 31

drähte in hülle sind ein kabel , mind. zwei kabel bilden eine stromleitung .

leitung ist umgangssprachlich etwas in dem etwas  fließt =  Wasser , Gas , Erdöl , Ströme.

Kommentar von PWolff ,

Stimmt.

a) dazu, dass stromleitfähige Drähte Kabel sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel

b) dazu, dass stromleitfähige Drähte nicht immer Leitungen sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Internetzugang

Antwort
von JohnnyAppleseed, 34

Vielleicht weil man es mit Wasserleitungen verwechseln könnte?😳

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community