Warum heißen die Nachwirkungen von exzessiven Alkoholgenuss eigentlich "Kater"?
Im Gegensatz zu den meisten Redewendungen hat der Kater nach einer durchtrunkenen Nacht nichts mit dem tatsächlichen Tier zu tun.
Schon im 19. Jahrhundert haben Studenten gern einen über den Durst getrunken. Am nächsten Tag war natürlich der Kopf sehr schwer, doch anders als zu heutiger Zeit, galt man damals mit den Nachwirkungen des Alkoholrausches nicht als arbeitsunfähig, weshalb man eigentlich die Vorlesungen hätte antreten müssen.
Da aber die Studenten, die einen Kater hatten, die laute Stimme des Professors nicht ertragen konnten, ließen sie sich von ihrem Arzt "Katarrh" diagnostizieren: eine Entzündung der Atemwegschleimhäute. Diese Krankheit berechtigte zum Fernbleiben von der Universität für meist 2 bis 3 Tage. Falls die Kommilitonen danach bei einem Feierabendbier nachfragten, sagte man, dass man einen "Kater" hatte. Eine zeitlang wusste kein Professor etwas mit diesem Begriff anzufangen und so wurde der "Kater" als scherzhafte Verballhornung von "Katarrh" zum schmunzelerregenden Codewort.
Das Wort stammt ursprünglich aus der studentischen Umgangssprache des 19. Jahrhunderts und ist scherzhaft abgeleitet von Katarrh, der jedoch mit den alkoholbedingten Symptomen nicht vergleichbar ist. Der Begriff wird heute auch wörtlich verstanden oder z. B. grafisch als Kater dargestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kater_(Alkohol)
genaues kann ich dir nicht sagen aber wenn ich den a.... voll hatte ruf ich morgens aua aua und das ist fast miaua.morgen habe ich es wieder