curator am 13.04.2008 um 20:02 Uhr
werfen die mit dem Maul, ihr Maul, oder was soll der Name, und wo könnte er herkommen?

Das "Maul" im Namen ist abgeleitet von "Mull", einem mundartlichen alten Wort für Erde. Das Tier wirft Erdhügel (Mullhügel) auf, daher der Name.
Der Maulwurf ist nicht blind, nur extrem kurzsichtig. Unter der Erde sind seine Augen vom ell bedeckt, oberhalb der Erde kann man seine Knopfaugen sehen.
weil sie den sand an der erdoberfläche mit dem maul werfen :)
curator am 13. April 2008 20:25 danke
Sie schmeißen die Erde unter der Erdoberfläche mit dem Mund nach oben, daher werden sie auch Mundschmeiß genannt, vornehm ausgedrückt!

Ich kenne sie nur als BUDDELFLINK :-)))
curator am 13. April 2008 20:19 ein schöner name

Nehme an, weil sie mit ihren Kopf und spitzer Schnauze das Erdreich nach oben drücken. (Maulwurshügel)

Meinst du wirklich, dass alle Tiere, die im Dunkeln leben, Mauwürfe heißen ? Deine Fragen, so wie du sie stellst, gehören bestimmt ins Forum. MfG P.S. so schnell wie du nur Fragen hier auflistest, kann man diese nicht beantworten.
curator am 13. April 2008 20:20 tut mir leid, werde versuchen deinen einwand zu berücksichtigen
Sie meint ja gar nicht, das alle Tiere, die in der Erde leben, Maulwürfe heißen, es gibt allerdings noch viele andere Tiere in der Erde, Regenwürmer z.B. oder Nacktmulle!

Entgegen der volksetymologischen Vermutung, der Maulwurf wäre ein Tier, das die Erde mit dem Maul wirft, stammt Maulwurf von mhd. moltwepf/moltwerf (bzw.: mûlwepf/mûlwerf) ab, was sich wiederum vom mhd. molt/molte - für Hügel ableitet.
Im übrigen war keine Deiner zahlreichen Fragen eine, die hier hergehört!
curator am 13. April 2008 20:22 beweist nicht deine doch wirklich recht sinnvolle und hilfreiche frage, dass die frage einen realen sinn hat? solchen antworten suche ich, und das sind doch wohl echte antworten, oder?
RBMannheim am 14. April 2008 09:14 Mag bei dieser Frage vielleicht gerade noch hinkommen - bei den anderen nicht unbedingt! Was aber überhaupt nichts an der Tatsache ändert, dass keine dieser Frage nach einem Rat verlangt!

Die sind blind wie ein Maulwurf, haben ein Fell wie ein Maulwurf, buddeln, wie ein Maulwurf; warum sollten sie dann anders heißen?
curator am 13. April 2008 20:23 humorvolle antwort die mir ebenfalls gefällt
Es gibt nicht nur Maulwürfe, sondern auch Nacktmullen.
solche antworten suchte ich, danke