gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum heissen dann auch deutsche Biersorten "Pilsner" ? Pilsen ist doch eine Stadt in Tschechien.?

gefragt von danielll2008 am 09.05.2008 um 21:24 Uhr

Pilsner kommt von Pilsen. deutsch :bier tschechisch: pivo

Reply

Smash
beantwortet von Smash am 9. Mai 2008 21:28
2x
Thumb_up

Weil es in Pilsen erfunden wurde. Champagner gibt es ja auch nicht nur in Frankreich. Bier nach Pislener Art machen viele Brauereien. Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Pilsner_Bier

Kommentar von 879dce4d9824245f0e9f471a277734f4smallshagdalbran am 9. Mai 2008 23:11

Doch, den Champagner gibt es nur in der Champagne. Kein anderer Schaumwein darf sich so nennen, selbst wenn er nach dem Champagnerverfahren gebraut ist.

Dasselbe gilt für Kölsch.

Shag d'Albran

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 9. Mai 2008 23:50

Ich wusste, daß dieser Kommentar kommt. Du hast Recht. Aber deutsche Sekt wird nach dem Rezept des Champagners aus der Champagne gemacht.

anonym
beantwortet von oldbag1 am 9. Mai 2008 21:29
2x
Thumb_up

Die sogenannte Pilsner Brauart, die in Pilsen (dass seinerzeit zur KuK-Monarchie gehörte), betrieben wurde und vielfach nachgeahmt wurde, hat dem Bier seinen Namen gegeben.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 9. Mai 2008 21:31
1x
Thumb_up

Wahrscheinlich hat es denselben Grund, warum auch hier Sekt méthode champagne (landläufig als Champagner bezeichnet) getrunken wird; weil der Sekt nach der häufig in der Provinz Champagne verwendeten Methode hergestellt wurde. Übrigens heißt auch in Polen Bier pivo.

M. P.
beantwortet von M. P. am 9. Mai 2008 21:27
0x
Thumb_up

Das sollte bestimmt Pinneberg heißen - er konnte es im Suff nur nicht mehr aussprechen, was er alles getrunken hatte... Und da ihn seine Sangebrüder nicht mehr verstehen konnten, ham se in Kölle dat Pilsken draus jemacht... Mer lasse de Dom in Kölle ...~.~.~.~

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 9. Mai 2008 21:32

Nu is aber genug von der Maibowle!

Kommentar von oldbag1 am 9. Mai 2008 21:33

Micha, das ist Blasphemie!! Du Schurke! :-))))

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 9. Mai 2008 21:43

Menno ! Dat kleene Pilsken ;oo))))

Kommentar von oldbag1 am 9. Mai 2008 21:52

Der einzige Exportschlager aus Pinneberg ist Tim Mälzer, dat woll't ick hier nur mal feststellen!

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 9. Mai 2008 22:01

Mit DEM habe ich schon 4 x gespeist... MIT ihm ! Du, der rülpst auch nur ;oo))

Kommentar von oldbag1 am 9. Mai 2008 22:09

Glückspilz. Da träumt unser einer von. Ich finde ihn echt gut, ich habe auch seine Kochbücher und schon das eine oder andere nachgekocht. Toprezepte: Spaghetti im Backpapier und die Käse-Hippe.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 9. Mai 2008 21:58
0x
Thumb_up

Pilsner ist eine Bierart, die nach der Stadt Pilsen benannt wurde! Andere Biersorten wurden nach anderen Dingen benannt. So ist Export ja auch keine Stadt in Deutschland!

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 9. Mai 2008 22:10
0x
Thumb_up

Ich habe noch ein ganz anderes Schmankerl für Euch:

Bevor das Reinheitsgebot in Kraft trat, durften allerlei Kräutlein dem Bier zugesetzt werden, die seltsame Wirkung hatten. Eines davon war "Bilsenkraut", giftig, halluzinogen, berauschend und belebend! Bitter im Geschmack!

Die Untertanen aber, die solches Bier genossen, waren eher aufmüpfig, als zufrieden. So ließ der König suchen, bis man einen Bilsenkrautersatz gefunden hatte, im Hopfen, der auch durch Bitterkeit glänzt, aber noch mehr durch seine BERUHIGENDE Wirkung!!! Das Reinheitsgebot wurde in Kraft gesetzt!

Die Untertanen wurden ruhig und zufrieden...

Alle Biere mit mehr Hopfenanteil hießen fortan "Pils", in Erinnerung an das Bilsenkraut, das sie einst würzte!

(Natürlich kenne ich auch die Geschichte, die hier schon vielfach erwähnt wurde, aber die hier hat auch das gewisse Etwas!)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Dauert ein Pils wirklich 7 Minuten ?

Wie wird in Tschechien vegetarisches Essen deklariert?

Gebrauchtwagen nach Tschechien exportieren

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.