sheela2011 am 16.02.2008 um 18:44 Uhr
....obwohl es gar keine Nudeln sind?
Frage meines 10jährigen Sohnes gerade eben beim Essen der selbigen.
Außer das sie im Dampf gegart werden konnte ich ihm keine passende oder für ihn zufriedenstellende Antwort geben.
Vielleicht weiß ja einer von Euch warum die Nudeln heißen oder wie ich es ihm verständlich erklären könnte.

Etymologisch stammt der Begriff Nudel vom Knödel und der Dampfnudel sieht man das auch deutlich an: http://www.food-from-bavaria.de/de/reg_spez/einzelprodukt.php?an=186
Die Fraghre stell ich mir allerdings auch bei Schupfnudeln, die ja nicht knödelig sind und auch noch aus Kartoffelteig.

Dampfnudeln sind aus süßem Hefeteig und werden im Dampf gegart....that´s it
sheela2011 am 16. Februar 2008 18:51 Klar hab ich ihm genauso erklärt, aber der junge Mann gibt sich mit dieser Antwort leider nicht zufrieden.
Taraa am 16. Februar 2008 18:57 Dann biete dem "jungen Mann" an, morgen mit ihm zusammen Dampfnudeln selbst her zu stellen. Danach weiß er es genau.
Stellen schon manchmal knifflige Fragen, so kleine Forscher hihi
sheela2011 am 16. Februar 2008 19:17 Nicht gerade morgen, aber beim nächsten mal, zweimal hintereinander Dampfnudeln muß nicht sein.
Danke für die Antwort.

Bei den verwandten Fragen stehen Dampfnudeln als Hefeklöße.
Vielleicht meint ja 'Nudel' lediglich, dass etwas aus Teig hergestellt ist?
sender am 16. Februar 2008 18:49 Wiki sagt auch: die Teigware kann beliebig geformt sein.
Wenne am 16. Februar 2008 18:53 Teigwaren heißen Teigwaren weil Teigwaren Teig waren. ;-P
sheela2011 am 16. Februar 2008 18:58 Könnte gut sein weil es eine Teigware ist und Nudeln ja unter den Begriff Teigwaren fallen.
sender am 16. Februar 2008 19:03 Öh, oder so...
regideur am 16. Februar 2008 19:31 Ist dann eine Pizza oder ein Rührkuchen auch eine Nudel???? grübel
sender am 16. Februar 2008 18:59 Ja, auch schön.
Aber eigentlich meinte ich mit 'die Teigware' eben 'Nudel'.
Also: Nudeln sind Teigwaren beliebiger Form.
Auch als Kloß ein Genuss. Solange er nicht im Halse stecken bleibt...
Wenne am 16. Februar 2008 19:06 Man sollte den Kloß, je nach Größe, auch nicht unbedingt in einem Stück verschlingen. ;-P

Die kommen aus der Pfälzer Küche und wurde so benannt weil sie ausdampfen beim garen im "Fett" d.h. Ursprünglich nicht im Dampf gegart sondern auf Fett mit Salz - ausdampfen!
Synonyme:
Rohrnudel Buchteln Germknödel
sheela2011 am 16. Februar 2008 18:57 Ich bereite sie immer in Milch und Zucker zu, Nudel, vielleicht doch weil es eine Teigware ist?
Wenne am 16. Februar 2008 19:20 Unten eine kleine Schicht aus Milch, Zucker und etwas Butter - so kenne ich das.
Deckel drauf und bei kleiner Hitze langsam aufgehen lassen.
sender am 16. Februar 2008 18:59 Ich lese schon 'Symptome' statt 'Synonyme', Herr Doktor...
Bellator am 16. Februar 2008 19:21 Das Wort „Nudel“ leitet sich (ebenso wie „Knödel“) von lat. nodus („Knoten“) ab
Wieso sollen Dampfnudeln jetzt keine Nudeln sein??? Nudeln sind mit anderem Begriff auch Teigwaren. Und das ist die Dampfnudel ja auch.
littletiger am 16. Februar 2008 19:08 Stimmt.
Dampfnudeln fallen aber auch in die Kategorie Mehlspeise, wie auch Pfannkuchen, Schmarrn, Rohrnudeln, Topfennudeln,...
sheela2011 am 16. Februar 2008 19:15 Peter, wie oben erklärt stellt sich mein Sohn unter Nudel immer etwas längliches vor, ich hatte halt Probleme ihm zu erklären, warum eine Teigware die eigentlich die Form eines Knödels hat, Nudel genannt wir.
Vielen Dank an alle für die Antworten und die Kommentare.

Dampfnudeln heißen so weil sie im Dampf gegart werden.
Rohrnudeln sind ja aus den gleichen Teig, werden aber im Rohr gebacken.
Vielleicht hilft dieser Vergleich für sein Verständnis.
Das mit 'Nudeln' wurde ja schon koira1975 erklärt.
Auch gibt es ja regional ziemliche Unterschiede bei den Bezeichnungen von Gerichten.
Germknödel und Buchteln kenn ich als Bezeichnung für Dampfnudeln eher aus dem österreichischen. Aber bei denen gibt es ja auch Paradeiser und Ribisl - was man bei uns als Tomaten und Johannisbeeren kennt.
sheela2011 am 16. Februar 2008 19:12 Habe ihm gerade den Link von Koira gezeigt, vorläufig ist er mit dieser Antwort zufrieden, bis zur nächsten Frage und die wird kommen....
Danke für alle Antworten.
Wenne am 16. Februar 2008 19:17 Bei einem 10jährigen würde ich mir auch mehr Sorgen machen wenn er nichts fragen würde! ;-)
Wobei man mit manchen Fragen der Kinder selber vor einem Rätsel steht. :-P
sheela2011 am 16. Februar 2008 19:26 Da hast Du recht, wenn ich mir alle Fragen oder Begebenheiten aufschreiben würde könnte ich ganze Bücherregale damit füllen.

Dass Nudeln wohl erst in heutiger Zeit der Begriff für die dünnen Teigstangen ist, zeigt auch das alte Kinderlied, das die "nudeldicke Dirn" erwähnt. Das war mir als Kind allerdings auch schon seltsam vorgekommen, dass Nudeln dick sind.
.
Spannenlanger Hansel,
nudeldicke Dirn',
gehn wir in den Garten,
schütteln wir die Birn.
Schüttle ich die großen,
schüttelst du die klein',
wenn das Säcklein voll ist,
gehn wir wieder heim.
.
Lauf doch nicht so närrisch,
spannenlanger Hans !
Ich verlier' die Birnen
und die Schuh noch ganz.
Trägst ja nur die kleinen,
nudeldicke Dirn,
und ich schlepp den schweren Sack
mit den großen Birn.
.
Volkslied
http://www.kinderreimeseite.de/50185293500f01632/501852935012f0063/5018529359136...
Richtig, aber mein Sohn stellt sich halt immer etwas längliches unter einer Nudel vor, was ja bei der Schupfnudel, die bei uns im Schwäbischen Bubaspitzle genannt wird, auch gegeben ist.
Nenn es beim nächsten Kochen einfach Germknödel;-)! Was auch immer "Germ" ist....
Germ ist die österreichische Bezeichnung für Hefe :-)
Und Hefe ist ja in den Dampfnudeln auch drin...
eine dampfnudl ist kein germknoedl
Hmm.... Buchstabennudeln sind aber nicht länglich. Beanstandet er da auch die Bezeichnung "Nudel"? Er hat mit seinen 10 Jahren in Deinem Haushalt vermutlich nur längliche Nudeln kennengelernt. Frag mal ältere Leute, wann sie mit länglichen Nudeln wie z. B. Makkaroni oder Spaghetti in Berührung kamen. Du wirst Dich wundern. :-)
Du wirst lachen, wenn es bei uns Suppe mit Buchstabennudeln gibt, heißt es nur heute essen wir Buchstabensuppe, in diesem Zusammenhang ist das Wort Nudel noch nie gefallen.