Warum heißen Coffeeshops (in Niederland) COFFEEshop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Coffee Shops" heißen Coffee Shops, weil a) jede sichtbare Werbung für Cannabis im Außenbereich der Verkaufsstelle absolut verboten ist. Werbung wäre es also demnach bereits einen solchen Laden als "Cannabis Shop" zu bezeichnen.

Überdies besteht eine gesetzliche Auflage für Coffee Shop-Betreiber darin, keine "harten Drogen" zu verkaufen. Alkohol ist eine harte Droge. Aus diesem Grund schenken die meisten Coffee-Shops keinen Alkohol aus, obgleich einige Ladenbetreiber seit einiger Zeit eine Genehmigung dafür erstritten haben und so ihren Umsatz ankurbeln.

Es ist davon auszugehen, dass sich das Wort "Coffee Shop" (auch) von dem Umstand ableitet, dass Kaffee - ebenso wie Cannabis - bei selbstverantwortlichem Konsum eine relativ harmlose Droge ist und in der Tat die Möglichkeit besteht in solchen Läden seinen (tabakfreien!) Joint mit einem Kaffee zu genießen.

Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Coffee_Shop_%28Niederlande%29

Thx for * (317)

Die meisten Coffeeshops bieten neben ihrer Karte mit Cannabis auch eine Auswahl an Speisen und Getränken an. Meist verkaufen sie tatsächlich Kaffee.

Ich vermute, diese Verbindung von Kaffee und Mariuhana könnte dadurch entstanden sein, dass die ersten Coffeeshops dort entstanden, wo es auch Cafés gab. Vielleicht zog ein Shop mal in ein Ladenlokal eines früheren Cafés? Darauf deuten immer noch Ort und Räume hin, wo sich heute die Coffeeshops befinden. Zumindest ist mir das bereits aufgefallen.

Du kannst in Amsterdam eine Coffeeshop-Tour buchen: https://www.getyourguide.de/amsterdam-l36/amsterdam-ganja-rundgang-zu-ausgewaehlten-coffee-shops-t40223/?partner_id=1LA07T4&cmp=coffeeshop

Vorraussetzung ist natürlich, dass man mindestens 18 Jahre alt ist. Dort wird man sicherlich alle Fragen beantworten können.

Ein Coffee Shop ist eine geduldete Verkaufsstelle sogenannter „weicher Drogen“ in den Niederlanden.

naja du kannst sie ja wohl schlecht drogenshops nennen. das ist sozusagen der "deckname" ;)

Warum ein Deckname wenn sie legal sind? Aber wahrscheinlich hast du recht... ;)