Frage von Harec, 96

Warum heißen bei den Serien in der Englischen Fassung bei Staffel 1 und Folge 1 fast immer "Pilot"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 21

Bei der Zeitung heißt die "Nullnummer", also der Probedruck, Pilot. Und im Englischen gibt es halt viele andere Funktionen: Steuermann, Flugzeugführer, aber auch "to pilot", also steuern, führen oder "Haupt". 

Es ist, wie Du richtig erkannt hast, die erste Folge einer Serie im TV oder man setzt in Unternehmen "ein Pilotprojekt" oder "einen Piloten" auf. Man startet also einen ersten Versuch, ein Projekt, ohne genau zu wissen, wie sich so etwas bewährt. 

Kommentar von ramay1418 ,

Danke für den Stern! 

Antwort
von fragenFTW, 27

Im pilot wird geguckt wie die serie beim publikum ankommt (einschaltquoten) wenn sie gut frequentiert ist wird sie weiterfemacht sonst nicht

Kommentar von Harec ,

Danke