gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum heißen alle Papiertaschentücher Tempo?

gefragt von mandysinger am 18.02.2009 um 8:23 Uhr

Auch z. b. Softies und so weiter? War Tempo das erste?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.452 papiertaschentuecher x 5

Zwenni81
beantwortet von Zwenni81 am 18. Februar 2009 08:25
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke mal Tempo war das erste auf dem Markt und hat sich deshalb so eingebürgert das alle Taschentücher Tempo genannt werden.

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 18. Februar 2009 08:29

Ja das denkt der Fragensteller auch :-) Wikipedia weiß es aber, Tempo war die erste deutsche Marke für Papiertaschentücher.

anonym
beantwortet von DeliciousBaby93 am 18. Februar 2009 08:24
4x

Die heißen doch nicht alle Tempo.

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 18. Februar 2009 08:38

DH, besser kann man es nicht sagen

Tigger14
beantwortet von Tigger14 am 18. Februar 2009 08:27
2x

Tempo ist die erste deutsche Marke für Papiertaschentücher. Der Markenname hat sich inzwischen zum Gattungsnamen verselbstständigt. In Deutschland bezeichnet man umgangssprachlich Papiertaschentücher als Tempo, und zwar auch dann, wenn es sich bei dem Papiertaschentuch nicht um die Marke Tempo handelt. In den USA und anderen Ländern hat die Marke Kleenex eine ähnliche Bedeutung....quelle wikipedia

KriLu
beantwortet von KriLu am 18. Februar 2009 08:25
2x

Sie heißen nicht alle Tempo, aber Tempo ist die bekannteste Marke und wird somit umgangssprachlich verwendet. Wie viele zu einer Küchenrolle "Zewa" sagen

Wuhki
beantwortet von Wuhki am 18. Februar 2009 08:24
2x

weil es doch scheiße klingt wenn man sagt hast du mal ein "Ja" für mich...

und weil Tempo umgangssprachlich das bekannteste ist :>

anonym
beantwortet von mitzerl am 18. Februar 2009 08:32
1x

Tempo war das erste Papiertaschtuch. Das gibts im Sprachgebrauch öfter z.B. Zewa für die Küchenrolle, Allibert für Badspiegelschränke etc.

NicoDeluxe
beantwortet von NicoDeluxe am 18. Februar 2009 08:27
1x

Tempo wird als Synomnym für Taschentuch benutzt, genau so wie Cola für alle hersteller benutzt wird..

Kommentar von peunty am 18. Februar 2009 08:34

Cola heißt es auch bei allen Herstellern... Wenndu dagegen ne "Coke" bestellst, auch wenn es "Pepsi" oder "River Cola" gibt, dann verwendest du eine Marke als Synonym

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 18. Februar 2009 08:25
1x

Das ist wie mit
Windeln = Pampers
Creme = Nivea
usw.
Ist so eine Art Produktidentifizierung! :-)

Kommentar von peunty am 18. Februar 2009 08:32

bei Nivea kann ich dir nicht zustimmen, das sagen wir hier so nicht. aber Pampers, Selter, Föhn, Zewa, Asperin, Maxi Cosi und so weiter sind gängige Produktbezeichnungen, bei denen sich ein Markenname im Alltag durchgesetzt hat.

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 18. Februar 2009 08:38

Ich würde auch niemals Tempo sagen

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 18. Februar 2009 08:25
1x

Weil es ein Irrtum ist... Tempo ist eine Eigenmarke wie Zewa und Nivea, es hat sich leider so eingebürgert da fast alle Tempos kennen aber diesen namen auch für andere billigere Taschentücher benutzt

anonym
beantwortet von armermieter am 18. Februar 2009 08:25
1x

heissen sie nicht, werden aber so genannt. tempo war das erste auf dem markt. die hatten dieser tage jubiläum

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 18. Februar 2009 08:24
1x

Ob Tempo das erste war, kann ich nicht genau sagen. Aber es ist wohl das bekannteste.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 18. Februar 2009 08:52
0x

Heißen sie nicht. Tempo waren eben nur die ersten Papiertaschentücher von Frau Schickedanz (Quelle). Eine besser Werbung gibt es nicht.

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 18. Februar 2009 08:29
0x

Die Papiertaschentücher heißen eben nicht alle "Tempo". Aber richtig ist, dass der Begriff "Tempo" quasi als Synonym für alle Papiertaschentücher gebraucht wird. Dies liegt daran, dass "Tempo" die erste Marke war, die Taschentücher auf den Markt gebracht hat.

Ebenso gibt es andere Marken-Artikel, die umgangsprachlich für eine eigene Produktpalette verwendet werden, so zum Beispiel der "Fön" oder auch die "Tupperware".

bitmap
beantwortet von bitmap am 18. Februar 2009 08:27
0x

kleinmue
beantwortet von kleinmue am 18. Februar 2009 08:25
0x

Das ist wie mit der Flex und dem Ambubeutel

mcchris
beantwortet von mcchris am 18. Februar 2009 08:24
0x

Oh it`s a Feh

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.