gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum heiss bücher bücher

gefragt von EngelkinderEngelkinder am 30.12.2007 um 18:11 Uhr

Meine Söhne (10 und 8 J) wollen das wissen, sie geben sich nicht mit der Auskunft : vom Papier Bündeln zufrieden... lg Sonja

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

bücher x 4.304

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 30. Dezember 2007 18:15
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Papier bündeln? LOL das ist auch nich schlecht grins. "Buch" kommt von "Buche". Im Mittelalter wurden feine Buchenholzbrettchen benutzt um das Pergament bzw. das Papier dazwischen einzubinden. Dann wurden die Holzbrettchen mit geprägtem Leder bespannt und mit einer Buchschließe aus Metall zusammen gezogen. Wenn man ein solches Buch öffnen wollte, hat man es gerne kräftig auf den Tisch geschlagen, die Schließe springt dann auf und deswegen schlagen wir heute die Bücher immer noch auf.

Kommentar von F8331ba5f286f633299af5fce23b01cfsmallRunnaway am 26. April 2008 12:18

Hab mich das nie gefragt aber jetz wo ich die antwort kenn is es echt intressant. Lohnt sich zu merken! ;)

Weitere gute Antworten

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 30. Dezember 2007 18:16
2x

Etymologie, da findest Du die Erklärung, die Du dann kindgerecht umarbeiten kannst: Etymologiehttp://www.heinrich-tischner.de/22-sp/2wo/wort/idg/deutsch/a-h/buch.htm

vampire
beantwortet von vampire am 30. Dezember 2007 18:16
0x

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 30. Dezember 2007 18:15
0x

Buch das; -[e]s, Bücher [mhd. buoch, ahd. buoh (Pl.), urspr. wohl = (Runen)zeichen, Buchstabe, dann: Schriftstück]:

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

sollte ich wegen den sonnenbrand zum arzt gehen?

Hörbücher-von .aa zu Mp3 konvertieren?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.