gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum heiraten so viele und scheiden sich dann nach 2 jahren oder so wider !

gefragt von Klosinho00 am 16.08.2008 um 11:18 Uhr

Warum heiraten so viele und scheiden sich dann nach 2 jahren oder so wider ? Warum überlegen sie nicht erstmal ob sie wiklich zu einander passen ??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

familie x 9.256 ehe x 1.152 dfsf x 4

Baiana
beantwortet von Baiana am 16. August 2008 11:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Scheidung ist unglaublich einfach geworden und wird durch Politiker und Stars vorgelebt. Außerdem ist es wahnsinnig einfach geworden, neue Menschen kennenzulernen (Internet) und durch den neuen Kick zu vergessen, was man am altbewährten Partner hat.

Kommentar von D4ba2738480effe1f8b1c7389ea4473fsmallKermit65 am 16. August 2008 11:26

Gute Antwort, da stimme ich dir zu!

Kommentar von Af6e976470ada65d49aee07549c481basmallaroma am 16. August 2008 11:37

das stimmt !

lg

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 16. August 2008 11:46

Das ist doch aber nicht der Grund, warum man sich vorschnell scheiden läßt. Ich glaube kaum, daß jemand der die Ehe eingegangen ist, sich die Scheidung leicht macht, ist sie nämlich nie, gerade wenn Kinder im Spiel sind.

Kommentar von Af6e976470ada65d49aee07549c481basmallaroma am 16. August 2008 11:51

@moonlight; wieso vorschnell scheiden ? wie lange soll man warten ? lieber ein schnelles ende und ein neues leben beginnen, als langsam zu sterben, weil man von der hoffnung lebt. kinder sind nicht blöd. wenn es zwischen den eltern nimmer stimmt, bemerken die das oftmals vor den eltern. KEIN scherz ! das ist so. und nur wegen den kids auszuharren macht keinen sinn. und den kids tut das auch nicht gut.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 16. August 2008 11:56

Warum lange warten? Weil sich manche Katastrophe als genau der Fels in der Beziehung erweisen kann, an dem man sich abarbeiten und wachsen kann. Heute wird wirklich schnell aufgegeben, während "früher" diese Option wirklich die aller- allerletzte Möglichkeit war. Eine Beziehung kann an einer überstandenen Krise auch wachsen.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 16. August 2008 13:03

Damit möchte ich generell zum Ausdruck bringen, daß man sich von einem Partner schwerer trennt, wenn man gemeinsame Kinder hat - als wennn die Beziehung kinderlos ist. Denn da betrifft die Trennung ja nur die beiden Partner. Gehen Kinder hervor, betrifft die Trennung die ganze Familie.

anonym
beantwortet von Dummnudel am 16. August 2008 11:23
3x

Weil an einer Scheidung heutzutage kein gesellschaftlicher Abstieg mehr steht und die Frau nicht mehr vom Mann abhängig ist. Eine Scheidung ist für eine Frau kein gesellschaftliches Risiko mehr. Und wir werfen viel zu schnell das Handtuch hin, Sprüche wie "bis das der Tod euch scheidet" sind nur noch romantische Floskeln, die zu einer möglichst wirksamen Selbstpräsentation in der Kirche dienen.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 16. August 2008 11:52

DH!

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 16. August 2008 11:23
3x

Tun sie das? Ich kann das nicht bestätigen.. Die meisten Scheidungen gibts so nach 10 Ehejahren und dann ganz viele ab der Silbernen Hochzeit! Zweiter Frühling, im Herbst des Lebens, nennt sich das dann wohl..

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 16. August 2008 11:28

Da hast du nicht mal unrecht.

Shira
beantwortet von Shira am 16. August 2008 11:20
3x

Mangelndes Durchhaltevermögen! Typisch für unsere Wegwerfgesellschaft!

moon73
beantwortet von moon73 am 16. August 2008 12:03
2x

Erst mal ist das eine Pauschalisierung die weder Hand noch Fuß hat, die an den Haaren herbeigezogen ist.

Wenn ein Paar die Ehe eingeht, dann aus folgenden Gründen: Liebe
finanzielle Absicherheit
Kinder
Manchmal trifft nur 1 Punkt davon zu, häufig jedoch alle.

Das die Ehe für ein Leben lang halten soll, ist schließlich kirchlichen Ursprungs: Bis dass der Tod euch scheidet. In guten wie in schlechten Zeiten. Das heißt moralisch gesehen, kam eine Scheidung für Eheleute von damals (z.B. unsere Großeltern) kaum in Frage. Man hat dann halt im Deckmantel der Ehe ausgehalten: Demütigung, Betrug, Vernachlässigung, Gewohnheit, Abhängigkeit. In unserer modernen Gesellschaft können wir ein Glück frei entscheiden und uns wieder scheiden lassen, wenn sich die Ehe als ein Disaster herausstellt. Ich bin sehr froh über diese freie Entscheidungskraft. Ich denke den Partner für ein ganzes langes Leben zu finden und zu behalten , hat nicht nur mit Liebe sondern auch was mit Kunst ein Beziehung zu führen zu tun und beide Partner müssen diese Kunst beherrschen. Da wir uns aber entwickeln und der Partner diesen Schritt nicht immer mitmachen kann/will und verstehen kann/will oder sich als jemand entpuppt, der grausam ist etc. können wir diese Partnerschaft beenden und uns davon befreien. Manchmal muß das so sein. Darum haben die Menschen in der Regel eher Lebensabschnittsgefährten, was in Ordnung so ist, solange der Mensch glücklich dabei sein kann.

Ich denke wir sollten nicht vorhalten, warum die Ehe zerbrochen ist, oder warum sie schon nach ein paar Jahren gescheitert ist,
sondern wir sollten hervorheben warum die Ehe geschlossen worden ist. Wenn zu diesem Zeitpunkt für die beiden Eheschließenden das größte Glück die Ehe darstellt, oder als I-Tüpfelchen einer wunderbaren Liebe gedacht ist, oder weil man dem Ungeborenen eine richtige Familie schenken will, dann sind das gute Gründe und dann ist das auch für den Augenblick die richtige und beste Entscheidung. Aber man sollte sie nicht mehr davon verrückt machen lassen, daß die Ehe für immer sein soll. Das ist nicht die Realität. Wenn der Glaube mir das vorschreibt - gut ,dann respektiere ich das, dann ist der Glaube das starke Band welches die Ehe bis zum Tod zusammenhält. Aber unter normalenn Lebensumständen wird der Teil der Ehen, die bis zum Tod zusammen bleiben, ein geringer Teil sein.

Fazit: Nicht die Dauer einer Ehe ist ausschlaggebend, sondern wie glücklich sie war :-) Ab

Kommentar von Af6e976470ada65d49aee07549c481basmallaroma am 16. August 2008 12:14

das hast du echt taff geschrieben. dh

waggerla
beantwortet von waggerla am 16. August 2008 11:34
2x

Schließe mich der Ameise an: Man muss täglich 100% geben und nichts zurückerwarten. Das geht aber nur, wenn BEIDE Partner das tun. Wenn man sich schon von Anfang an an Kleinigkeiten seines Partners stört, dann wird es während der Ehe nicht besser. Wenn man eine Ehe aus Geldgründen (Steuer) eingeht oder weil ein Kind unterwegs ist, dann muss das nicht, aber kann schon von Anfang an unter einem unguten Stern stehen. Vielleicht heiraten manche auch zu jung und meinen dann, sie hätten was verpasst?

Kermit65
beantwortet von Kermit65 am 16. August 2008 11:22
1x

Hm, schwierig! Ich denke, dass einige der Ansicht sind in einer Ehe gebe ich 50% und der andere auch und dann läuft der Laden! Das ist meiner Meinung falsch, jeder sollte versuchen jederzeit 100% zu geben, den anderen zu ehren, ihn Respekt zu zollen und niemals egoistisch zu handeln! Den schließlich ist man mit Frau oder Mann nun eins und gehört zusammen in alle Bereichen! Nun, klaro es klappt durch Umstände fast nie 100% zu geben und immer an den anderen zu denken... doch sich es vorzunehmen ist eine gute Vorraussetzung für eine lebenslange Ehe! Ameise

Kommentar von Af6e976470ada65d49aee07549c481basmallaroma am 16. August 2008 12:18

man kann nicht immer alles in prozenten messen. vielleicht die refa-zeiten für akkordarbeit, aber nicht die eingaben in einer beziehung, oder ?

Kommentar von D4ba2738480effe1f8b1c7389ea4473fsmallKermit65 am 16. August 2008 19:48

Klar, da hast du Recht! Ich meinte damit das jeder bereit sein sollte und das es das Ziel sein sollte, sich dem anderen jederzeit ganz hinzugeben und für ihn dazusein. Mit voller Kraft, auch wenn das nicht immer möglich ist.

Repro
beantwortet von Repro am 16. August 2008 16:03
0x

DAS IST DIE FRAGE ALLER FRAGEN! repro

anonym
beantwortet von Moltobene am 16. August 2008 12:44
0x

wir haben doch gute Vorbilder. Die sogenanten Stars machen es uns doch vor und außerdem Zeit ist Geld

rain23
beantwortet von rain23 am 16. August 2008 12:07
0x

Also ich denke auch das Paare nicht heiraten weil sie sich ja so einfach wieder scheiden lassen können. Ich denke einfach das viele natürlich überstürzt heiraten, weil diese Zeit grade gut lief, aber in Wirklichkeit hatt die noch nicht einmal die gelegenheit ein wirkliches Problem gemeinsam zu meisetern,grade da wächst man zusammen und kann kleine Hürden mit links meistern. Zum anderen denk ich auch das sich viele das heut zu tage einfach machen, viele denken sich "ach wenns nicht passt kann ich mich ja auch wieder trennen" anstelle von gemeinsam durch dick und dünn zu gehen und gemeinsam zu kämpfen

aroma
beantwortet von aroma am 16. August 2008 11:32
0x

oftmals verspricht die verpackung mehr, als der inhalt hergibt. anscheinend werden verpackungen zu selten geöffnet um den inhalt zu prüfen. so bemerkt man erst hinterher, es war ne mogelpackung !

andreas48
beantwortet von andreas48 am 16. August 2008 11:21
0x

die sind alle scharf auf die geschenke, die es jedesmal zur Hochzeit gibt... .-) (Sarkasmus)

tja..die Frage zu beantworten ist sehr schwer und wird wahrscheinlich ein breites Spektrum an meinungen hervorrufen..

in vielen Fällen holt halt der Sch..--alltagstrott, der Kampf um Geld und Arbeitsplatz die anfänglichen Gefühle ein und es wird herumgestresst.. und dann traut ma sich nicht über bestimmte Sachen zu reden, sondern rammelt eben zum Anwalt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.