Frage von ironie21, 25

Warum hebt sich das Himalya Gebirge?

In meinem Buch steht '' wegen des starken Auftriebs des Himalayas (...) ''

Eigentlich müsste sich das Himalaya wegen der Theorie von der Isostasie doch sinken.. oder?

Und warum ist das Himalaya Gebirge das größe der Welt?

Ich weiß schon, dass es durch die Kollsion von der indischen-australischen Platten und der eurasischen Platte entstanden ist und sich bei dieser Kollision dann die Ablagerungen des Ozeanbodens, welches einst zwischen den beiden kontinentalen Platten war, aufgefaltet haben und dadurch das Himalaya Gebirge enstanden ist..

Aber so ähnlich war es ja auch bei den Alpen... warum sind die Alpen dann nicht so hoch?

Antwort
von Mojoi, 18

Bei den Alpen ist es weniger Aufprallenergie. Schau dir mal die geographische Ausdehnung der beiden Gebirge an.

In Indien ist die Kollision noch in vollem Gange.

Kommentar von ironie21 ,

Und was soll mir die geografische Ausdehnugn sagen?
Was bringts, wenn ich mir die geografische Ausdehnung angucke?:)

Kommentar von Mojoi ,

Wenn zwei Kleinwagen und zwei Lastzüge zusammenknallen, wo macht es mehr Bumms?

Kommentar von ironie21 ,

wenn zwei lastzüge zusammenprallen...

aber beio den alpen sind ja die afrikanische und die euraische platten kollidiert und bei der Himalaya Gebirgsbildung die indisch-australische und die eurasische Platte.

Und die indisch-australische Platte ist nicht größer als die afrikanische oder so, deswegen funktioneirt der Vergleich ja eigentlich nicht

Kommentar von Mojoi ,

Die Berührungsfront ist a) größer beim Himalaya und b) die Kollision schon länger im Gange und immer noch in voller Dynamik.

Geologisch betrachtet hat die afro-europäische Kollision gerade erst begonnen. Da berühren sich gerade mal die Kühlerfiguren der Kleinwagen, während sich im Himalaya die Lastzüge schon umeinanderwickeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community