Sollte man sie nicht einfach doch wegschmeissen?

Vielleicht liegt es ja in der Entwicklung des Menschen. Früher waren wir Jäger und Sammler. Ich glaube das Jagen haben wir weitgehend eingestellt und dafür eine Perfektion beim Sammeln erreicht. Aber ich erlebe es auch immer wieder, was ich gestern wegwarf, nachdem es Monate auf dem Dachboden lag, brauche ich spätestens morgen,
Meistens findet man irgend etwas so schön, dass es einem zu schade ist, es wegzuschmeissen. Es könnte ja sein, dass man es noch einmal Verwendung findet. Ich glaube, dass das angeborene Sparsamkeit ist.
Ok ich könnte sagen wegen deiner sammelleidenschaft aber wie bei mir wurde es von meinen entern eingegeben mit den worden "im zweiten Weltkrieg usw. usw " so behalte ich auch jede büchse oder dose auf man könnte sie ja einmal noch brauchen (vielleicht in 20 Jahren)
Ich glaube wir tun uns auch deshalb so schwer damit, weil wir mit vielen Dingen eine schöne Erinnerung verbinden. Ich weiß zum Beispiel von jedem Kleidungsstück und jedem Gegenstand, wo ich ihn gekauft habe. Viele Sachen sind oftmals auch im Urlaub entdeckt und gekauft worden. Im Prinzip sind das dann Souvenirs. Außerdem bin auch ich jemand, der meint, dass es morgen nochmal zum Einsatz kommen könnte....

Mir geht es oft so, dass ich gerade die Sachen, von denen ich mich gerade schweren Herzens getrennt habe dann doch brauchen könnte!
Die alte Couch war endlich beim Sperrmüll, da zog die Stieftochter in eine eigene Wohnung und könnte sie jetzt gebrauchen.
Das Aquarium stand schon eewig im Keller, ich wollte eigentlich alles aufhebn, mein Mann setzte sich durch und hat letzte Woche die Abdeckung weggeschmissen - jetzt hat mein Ex-Mann gefragt, ob ich sein Eck-Aquarium haben will und ich wollte im kleinen Becken schon mal ein wenig Wasser "einfahren", damit es weniger Probleme für die Fische gibt (kann man an anderer Stelle bei meinen Fragen genauer nachlesen!). Jetzt fehlt mir dafür aber die Abdeckung des kleinen Beckens!
C'est la vie - sagt der Franzose! ;))

Ich wurde von der Kriegszeit geprägt und bin der Meinung, dass fast alles was kaputt ist, repariert werden kann, bei mir dient der Müll als Ersatzteillieferant.