gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum haut mein Kind wenn ich dabei bin?

gefragt von mami06 am 27.01.2009 um 13:37 Uhr

Hallo, ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen... Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er ist eigentlich ein ganz Lieber. Aber wenn wir unter Kinder gehen haut und schubst er andere Kinder egal wie alt die sind. Aber das macht er nur wenn ich in der Nähe bin.. Wenn er mit meinem Mann unterwegs ist kommt sowas nicht vor. Ich habe ihn auch dreimal die Woche für zwei Stunden in einer Kinderbetreuung. Die Erzieherin sagt das er dort das bravste Kind ist. Aber kaum komme ich ihn abholen und er sieht mich dann geht das Gehaue wieder los. Ich verstehe das nicht und da andere Mütter auch schon arg über uns tuscheln und schimpfen mag ich schon gar nirgends mehr hin wo mehr Kinder sind. Kann mir jemand helfen???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.962 erziehung x 3.294 kindererziehung x 264

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 27. Januar 2009 13:43
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der wartet auf ein Machtwort von Dir. Bei seinem Vater und der Kindergärtnerin kennt er seine Grenzen. Bei Dir scheint er zu testen, wie weit er gehen kann.

Angie1985
beantwortet von Angie1985 am 27. Januar 2009 13:40
2x

Ich kenne das von miner schwester und ihren kindern. Bei ihr ist es so, weil sich die kinder sicher fühlen wenn sie dabei ist, von mama gibt es eh kein Ärger. Kann es sein das du deinen Sohn zu lasch erziehst und ihm alles durch gehen lässt??

anonym
beantwortet von susa1106 am 28. Januar 2009 21:36
1x

Hallo, auch meine Tochter hatte ihre Hauphase und ich dachte das hört nie mehr auf. Mein Tip: Wenn Sie haut, geh auf Augenhöhe und sag klar: "Mama will nicht dass Du haust! Wer andere Kinder haut muss gehen!" Und dann konsequent gehen. Das stellt fürs erste die anderen Mamis ruhig, weil sie das Gefühl haben Du handelst und es nimmt Dir den Druck der durch die anderen entsteht. Außerdem wird der kleine schnell kombinieren, dass hauen eben gehen bedeutet und bald damit aufhören. Viel Erfolg und mach Dir keine Sorgen das wird schon :-)

daysi
beantwortet von daysi am 28. Januar 2009 16:01
1x

Hallo, ich habe die Phase auch durch gemacht ich hane meinem Kind bevor ich mit ihm irgendwo hingegangen bin gesagt: Wenn du haust oder schubst gehen wir nach hause das habe ich genau drei mal gemacht danch war es vorbei .Denn sie wollte ja mit den Kindern Spielen und wenn du konsequend bist klappt das.du musst konsequennt sein aber auch bleiben.

anonym
beantwortet von Tobeteufel am 28. Januar 2009 11:38
1x

Ich denke, dass Dein Sohn Dich testet. Meiner hat nicht geschubst, aber andere tolle Sachen gemacht. Ich denke,dass es völlig falsch ist abzuwarten bis diese "Phase" vorbei ist!. Denn meiner ist nun schon fast 8 und findet immer neue Ideen seine Grenzen auszuloten. Erziehung ist also ein unentwegtes stolpern von einer Phase in die nächste. Ich habe bei meinem Junior feststellen können, dass er entweder in der Kita oder zu Hause lieb war. Beides ging irgend wie nicht! Als Mütter (bzw. "Hauptbezugsperson", weil immer da.)müssen wir uns auch damit abfinden, dass wir die meisten Sachen mitbekommen, weil das andere Elternteil meist nur zum "Spielen" da ist und diese "Zeit" "versaut" isch kein Kind. Nur konsequent erziehen hilft meiner Meinung hier, denn "kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen....

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 28. Januar 2009 11:04
1x

Unsere Tochter (2 3/4) hat Ähnliches praktiziert- vor allem meine Reaktion zu testen.... ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Machtwort sprechen, Grenzen setzen!

anonym
beantwortet von Babydrache am 27. Januar 2009 14:35
1x

Hallo, mein Soh ist 2 Jahre und 4 Monate und wir haben diese Phase auch gerade durch! Und ich sage ganz bewußt "Phase". Sehr viele Kinder (alle sage ich nicht, weil ich mir darüber kein Urteil erlaube) mache diese Phase durch. Das hört auch wieder auf. Von heut´ auf morgen. Ich hab mir super viele Gedanken gemacht und mir war das total peinlich, weil ich den leuten angesehen habe, dass die denken: "Das kennt der von zu Hause nicht anders..." etc. Muss man drüber stehen. Seinem Kind immer wieder deutlich und bestimmt aber ordentlich sagen "Zwerg, lass das. Das macht man nicht." Irgendwann hört es auf.

valentine41
beantwortet von valentine41 am 27. Januar 2009 13:48
1x

Er versucht seine Grenzen auszuloten. Wenn du ihn halt lässt, versucht er es weiter. Grenzen setzen!

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 27. Januar 2009 13:42
1x

Klingt als wollte Dein Sohn Dir imponieren oder Dich beschützen.

Du musst natürlich adäquat darauf reagieren. Nimm ihn aus der Situation und sag ihm DEUTLICH, dass man sowas nicht macht.

Wahrscheinlich ist das aber auch nur ne Phase, die vorbei geht..blöd nur, wenn man hinterher bei den anderen Mamis und Kindern ausgeschlossen wird...

Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen und dass er das bald sein lässt!

nicolinchen
beantwortet von nicolinchen am 27. Januar 2009 13:38
1x

wie reagierst du in den situationen?

anonym
beantwortet von BegineEva am 16. März 2009 21:39
0x

Es kann gut sein, dass er dich verteidigen will. Er ist dann dein Mann!! Kleine Jungs sind nun mal der Ersatzehemann. Das hängt mit der Identifikation von Rollen zusammen.

Sei doch offen ganz traurig, wenn er sich so verhält. Erklär ihm, du wärest genauso traurig, wenn sein Papa alle verhauen würde.

unterwegs
beantwortet von unterwegs am 28. Januar 2009 22:32
0x

gut wirken würde, wenn du ihn sofort weg bringen würdest, nach hause oder wohin auch immer. das wirkt aber nur, wenn es ihn stört dass er nicht da bleiben kann. wenn er da sowieso weg WOLLTE, würde es ihn ehr in dem verhalten bestärken, weil er ja dann erreicht hätte, dass er weg KANN. am besten die situation nutzen, wenn er es wo macht, wo er gern bleiben möchte. "wenn du die anderen schlägst, können wir (oder kannst du) nicht hier bleiben." notfalls ist das mit einem opfer für dich verbunden, aber das sollte es wert sein. ich weiß wovon ich rede. ich wünschte ich hätte vor 15 jahren den einen oder anderen termin geopfert, um zu meinem sohn zu sagen: "wenn du dich in der straßenbahn nicht benehmen kannst müssen wir eben laufen." und es dann auch zu tun. dass mir die termine und was auch immer wichtiger waren, ist mir so hart auf die füße gefallen (liegt heut noch drauf :-( .... )

littleMum86
beantwortet von littleMum86 am 28. Januar 2009 11:21
0x

Hallo, mein Sohn ist 3Jahre und ich beobachte es, das er nach dem Kindergarten immer sehr aufgedreht ist. Wenn wir denn mit einer anderen Mama nach Hause gehen, dann schubst er auch den Jungen. Ich denke auch es ist nur eine Phase und geht vorbei. Wobei, kann es auch sein, das sich dein zwerg so unterordnen muss in der Kita, das er eigentlich ein kleiner Wildfang ist? Meiner ja und ich denke mal auch das es daran liegt. In der Kita soll es ja meist ruhig zu gehen und dann staut sich halt die aktivität in dem Kleinen und wenn du ihn abholst, dann kann er endlich wieder toben, so wie er will. Ich meine, mein Sohn ist sonst auch sehr agiel, kann kaum still sitzen und in der Kita muss er es, danach pauert er sich aus und dann pasiert auch das schubsen. Klar ist das man ihm sagen muss, das es so nicht geht, aber ich denke auch das es hoffentlich bald vorbei gehen wird. Viel glück dafür und sehr sehr starke Nerven

Kommentar von B9337361aef495c0e321a34771672022smallsyschuin am 28. Januar 2009 21:03

Genau, wenn etwas mit den Kindern nicht stimmt, ist immer der Kindergarten schuld. Kinder werden ja auch nur von diesem erzogen, Eltern spielen im Leben eines Kindes nur eine Nebenrolle ... Vielleicht sind Kinder in der Kita anders, weil es da auch anders zu geht als z.B. zu hause, es sind mehr Kinder im gleichen Alter da, jeder für sich eine Persönlichkeit und alle finden zusammen, ein geregelter Tagesablauf, das gibt Kindern Sicherheit, sie müssen also nicht schubsen um ernst genommen zu werden. Altersgerechte Erziehungsarbeit und schulvorbereitende Arbeit. Und viel, viel Bewegung an der frischen Luft, also wenn sich da ein Kind zu hause noch auspowern muss oder gar anders verhält, was gar nicht so abwägig ist ( schonmal ihr Kind bei Verwandten beobachtet? ) suchen sie nicht immer die Fehler bei andern. Selbserkenntnis kann oft schon so manches Problem lösen. Aber mal zum eigentlichen Problem, wenn man das überhaupt als solches bezeichnen kann, ist eine normale Entwicklungsphase. Kinder testen ihre Grenzen und sie sehnen sich nach dessen, bekommen sie keine gesetzt, nennt man das auch Negativkontakt.

Kommentar von A64ba0f159ded997c421945af1caed48smalllittleMum86 am 28. Januar 2009 22:27

Es sollte nicht negativ klingen, ich sehe mein Kind nicht als agresiv oder das er sich aufmerksamkeit erkämpfen muss. Mein Sohn ist ein wohlerzogenes Kind, der nun mal gerne Tobt. von morgens bis abends in aktion und viel draußen. Im gegenzug ist er in den Abendstunden sehr Kuschelbedürftig. Nach der Kita ist er aufgedrehter als sonst wenn er zu Hause ist. Nein ich kann ihn nicht beurteilen, wenn er sonst wo anders ist. Denn ich erziehe mein Kind alleine (außer Kita) Ich habe keine verwandten wo mein Sohn hin kann. Es gibt keine Oma Opa, kein Onkel oder Tante. In der Kita ist er ruhig und zurück haltend, da er nicht immer den Trubel leiden mag, ist ihm manchmal zu viel, da in der Kita nur 2 große Gruppen gibt, die den Ganzen Tag zusammen sind, sprich alle Kinder von 3-6 auf einen Haufen. Meine Erziehung ist zu keinem Zeitpunkt falsch gewesen!!!

Ottbi
beantwortet von Ottbi am 27. Januar 2009 13:48
0x

wer nich hören will muss fühlen. hilft immer auch wenns grausam klingt

Kommentar von D3e337a17adc9b41de4c697fbc28aaa2smallunterwegs am 28. Januar 2009 22:47

spüren, dass grenzen gesetzt werden ja. aber nicht körperlich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.