Frage von Fred4u2, 253

Warum hatten gestern alle Behörden geschlossen?

Warum hatten gestern an Silvester und an Heiligabend alle Ämter sowie Bibliotheken und Schwimmbäder etc. geschlossen, obwohl es gar kein gesetzlicher Feiertag war?

Heiliger Abend und Silvester sind doch nur religiöse Feiertage, aber warum haben private Geschäfte den halben Tag geöffnet und die staatlichen Einrichtungen an solch katholischen Feiertagen ganz geschlossen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adk710, 80

Wegen § 6 Abs. 3 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (gilt für die Angestellten des Bundes und der meisten Länder):

"Soweit es die betrieblichen/dienstlichen Verhältnisse zulassen, wird die/der Beschäftigte am 24. Dezember und am 31. Dezember unter Fortzahlung des Entgelts nach § 21 von der Arbeit freigestellt."

Und wegen § 6 Abs. 1 der Arbeitszeitverordnung für Beamte des Bundes:

"Sonnabend, Heiligabend und Silvester sind grundsätzlich dienstfrei."

Für Beamte der Länder gelten ähnliche Regelungen.

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo adk710,

da könnte man jetzt fragen: Aber warum ist das so geregelt?

Mögliche Lösung:

- mit Rücksicht auf die Arbeitskräfte bei den Ämtern, die auch Menschen sind.

- mit Rücksicht auf die Kosten: Der Staat ist verpflichtet, mit den Steuergeldern sparsam umzugehen. Und für die paar Leute, die vielleicht unbedingt genau an diesen Tagen eine Behörde aufsuchen wollen, einen riesigen Beamtenapparat samt Gebäudekosten aktiv zu halten, verschlingt unglaublich viel Geld.

Kommentar von adk710 ,

Ich bin halt Beamter und beantworte die Frage nach dem Warum typischerweise mit: "Weil es so im Gesetz steht!" :-)

Zu den weitergehenden Gründen kann ich sagen, dass es vielleicht sogar billiger wäre, den Mitarbeitern die beiden freien Tage zu streichen - ich sage nicht, dass ich ernsthaft dafür wäre...

Denn sowohl Tarifbeschäftigte als auch Beamte werden für diese Tage bezahlt (im TVöD steht das sogar explizit drin). Das einzige, was da eingespart wird, sind die Energie- und ggf. ein geringer Teil der Reinigungskosten.

Kommentar von adk710 ,

Danke für den Stern!

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 68

... alle öffentlichen Ämter sowie Bibliotheken und Schwimmbäder etc. geschlossen..."

Weil auch diese wirtschaftlich und ressourcebschonend arbeiten müssen, so dass es nicht zu vertreten ist, aufzumachen, obwohl absehbar ist, dass sowieso keiner oder kaum einer kommen wird.

Antwort
von Klaraaha, 96

Jeder Betrieb hat das Recht, Betriebsferien anzuordnen. Auch in vielen privaten Betrieben wird an diesen Tagen  nicht gearbeitet. Manche haben auch zwischen den Tagen geschloßen. Arbeitgeber dürfen das. Das sind dann Betriebsferien, auch wenn es nur ein halber Tag ist. 

Antwort
von Wissensfee2016, 82

werden keine lust gehabt haben zu arbeiten an solchen tagen

Antwort
von tryanswer, 131

Auch der Heiligabend und Silvester sind nach Landesrecht in allen Bundesländern Deutschlands gesetzliche Feiertage.

Kommentar von adk710 ,

Dann schau mal beispielsweise in Art. 1 des Bayerischen Feiertagsgesetzes: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFTG-1

Wo sind dort Heiligabend und Silvester erwähnt?

Kommentar von tryanswer ,

Heiligabend wird dort ausdrücklich in Art. 3 erwähnt. Zu Silvester kann ich dir nichts sagen, dazu kenne ich mich im bayrischen Landesrecht nicht aus.

Antwort
von surfenohneende, 75

Weil Brückentag

Antwort
von Allexandra0809, 116

Heilig Abend ist kein katholischer Feiertag, sondern ein christlicher Tag, aber kein Feiertag.

Die meisten Firmen haben an Heilig Abend und an Silvester ebenfalls geschlossen. Warum also sollten Behörden geöffnet haben?

Kommentar von illerchillerYT ,

der Aldi hat offen ;P

Kommentar von Allexandra0809 ,

Na, das ist doch die Hauptsache :-)

Nicht nur Aldi, sondern alle Läden hatten gestern und an Heilig Abend bis Mittag geöffnet.

Kommentar von TopMoralRecht ,

0809:  1.)  Teils bis Nachmittag.

2.)  Wollte der Fragesteller wissen, warum die Läden früher dicht gemacht haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community