Frage von kobane, 78

warum hatten eig die usa damals krieg mit den irak was hatt den konflikt ausgelöst?

vielen dank

Antwort
von MrFrageAntwort, 35

Mit dem 11September hiess es dann mal ran an das Öl!,traurig Öl hat mehr wert als Menschenleben...

Antwort
von Fielkeinnameein, 33

Der Grund war einfach. Man wollte vorsorglich Saddam beseitigen damit er keine Massenvernichtungswaffen (die es nicht gab) gegen die USA einsetzt.

Also wenn es keine Massenvernichtungswaffen gab, was könnte dann der Grund gewesen sein? Öl vllt? Ein Schelm, wer böses denkt.

9/11 hat den USA halt einen Vorwand gegeben um theoretisch in jedes Land der Welt einzumarschieren. Halt unter dem Deckmantel "Krieg gegen den Terror". Warum es nun ausgerechnet den Nahen Osten getroffen hat, kann man sich ja ausrechnen.

Interessant ist auch das 15 von 19 9/11 Terroristen aus Saudi-Arabien kamen, dieses Land aber nie in den Terrorverdacht rückte .. komisch komisch ..

Kommentar von Panda16 ,

Hättest du zu deinem letzten Punkt (terroristen saudi arabien) eventuell Quellenangaben?

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Natürlich, die Nationalitäten der "Entführer" kann man ja überall nachlesen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hijackers_in_the_September_11_attacks

Jetzt geht es sogar schon so weit das die USA die Saudis ins Visier nehmen und die Saudis behaupten das es ein Inside Job der USA war :D Du siehst, wie leben in interessanten Zeiten. 

Falls du dafür auch Quellen willst, sag bescheid.

Antwort
von SoVain123, 55

Der 11. September, bzw. das Öl, das die USA haben wollten.

Antwort
von GameHelper29, 68

11. september!!! Twin Tower und so!!

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Was hatte denn der Irak mit 9/11 zu schaffen??? Oo

Kommentar von hamking ,

Nichts. Auf den ersten Blick zumindest. Aber es wurde von der Bush-Regierung als Begründung angegeben. Und eine Mehrheit der Amerikaner hat es geglaubt und darum die Intervention gutgeheissen. 

Darum hat es durchaus etwas mit 9/11 zu tun. 

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Auch auf den zweiten Blick nicht. Das viele Menschen es geglaubt haben ist der Presse zu verdanken und den Lügen der Regierung :( Leider ...

Kommentar von MatthiasHerz ,

Vermutlich nichts.

Jeder Krieg braucht jedoch einen Anlass.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Der Anlass waren aber Massenvernichtungswaffen und nicht direkt 9/11 Oo

Antwort
von hamking, 50

Definiere damals! 1991 im 2ten Golfkrieg oder 2003 im 3ten?

Kommentar von kobane ,

2003

Kommentar von hamking ,

Nun, darüber lassen sich ganze Bücher schreiben. Und hängt immer davon ab, wen man fragt ;-)

Ein kurzer Überblick dürfte dir der Wikipedia-Artikel geben

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Begründung\_des\_Irakkriegs

Dort findest du auch Angaben zu weiteren Quellen und Büchern wenn du dich etwas genauer mit dem Thema befassen willst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten