Frage von michiswelt, 39

Warum hatten die Tyrannosaurusrexe damals so kurze Arme gehabt?

Weiß das einer?

Antwort
von Peter42, 23

das war praktischer so. Die Variante mit den langen Armen hatten sie auch mal ausprobiert, aber beim Balztanz haben sich die Männchen immer auf die Vorderpfoten getreten, dann ins Stolpern gekommen und das fanden die zuschauenden Weibchen so unsexy, dass das folgende Aussterben dann nur folgerichtig und naheliegend war.

Kommentar von michiswelt ,

Dein Ernst ?

Antwort
von catweasel66, 15

die mußten nicht länger sein. beim rex kam es auf geschwindigkeit an und kraft

Kommentar von Lucfakehuso69 ,

Leider war der T-Rex nicht sonderlich schnell, sondern machte riesige Schritte ^^

Kommentar von catweasel66 ,

deshalb war er ja schnell.hatte halt ne große "übersetzung"

Antwort
von CokeExtrakt, 7

Da die Arme neben den scharfen Krallen aber auch noch ansatzweise
Muskeln aufwiesen, müssen sie einen Zweck erfüllt haben.

Möglicherweise, spekulieren einige Forscher, haben die Arme bei der Partnerwerbung, oder bei Rivalitätskämpfen eine demonstrative Rolle gespielt, vielleicht wurden sie auch zum Fixieren der Beute eingesetzt.

Obowhl Tyrannosaurus mit seinen Armen ein  Gewicht von 200 Kilogramm heben konnte,

schloss eine Studie aus dem Jahr 2014 allerdings aus, dass die Arme bei der Jagd bzw. beim Erlegen der Beute eingesetzt werden mussten,

da die kräftige Halsmuskulatur ausreichte, um die Beute zu töten und zu zerreißen.

quelle: www.dinosaurier-interesse.de/web/Saurierarten/Tyrannosaurus.html#arme

Antwort
von Machtgarnix, 7

die Vorfahren haben noch auf 4 Beinen gestanden und die haben sich halt im Laufe der Zeit zurück gebildet.

Antwort
von Lucfakehuso69, 24

Weil er sie nicht benötigt hat :). Der Tyrannosaurus Rex konnte seine Beute alleine durch seine schiere Größe gut verfolgen und durch seine gewaltige Beisskraft schnell erlegen. Die Ärmchen nutze er höchstens dafür, um das Fleisch von den Knochen zu schaben

Kommentar von mailbox45 ,

.. und die Vegetarier unter ihnen ???

Kommentar von michiswelt ,

Es gab keine VegetarischenTyrannsosauruserexe.

Kommentar von Lucfakehuso69 ,

Die sind verhungert

Antwort
von Milb3, 16

Weil er sehr ausgeprägte Beißwerkzeuge und starke Kiefermuskeln hatte. Arme waren für diese Spezies nicht notwendig.

Kommentar von mailbox45 ,

Arme sind auch heutzutage nicht notwendig ... aber wenn man die Zahl der Hartz4  Empfänger betrachtet weiss man dass es sie noch gibt ...

Antwort
von Evileul, 11

Selbst Paläontologen sind sich nicht sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten