Frage von kaktusfeld, 892

Warum hat Youtube so seltsame Regeln?

Eben habe ich das Wort "Auspeitschung" im Google Übersetzer ins Arabische übersetzt und das arabische Wort bei Youtube eingefügt. Sofort kamen unzählige Foltervideos, die anscheinend bei Youtube sein dürfen. Das Zeigen der weiblichen Brust ist bei Youtube hingegen streng verboten und es wird sofort mit dem Löschen bestraft.

Warum ist das so?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo kaktusfeld,

Schau mal bitte hier:
Internet Youtube

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArbeitsFreude, 426

Ich kann Dir nicht mit Sicherheit den Grund nennen, sondern nur meine begründete Vermutung -
Übrigens: Nur Youtube könnte Dir den wirklichen Grund nennen, wird dies aber bestimmt nicht tun.

Meine Erklärung: Youtube ist wie Facebook ein US-amerikanisches Unternehmen - Die USA sind an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten: Gewaltexzesse dürfen dargestellt werden (s. a. die ganzen Spielfilme) - aber Nacktheit ist tabu!

Bedeutet: An Schlimmem und Bösem, an dem was anderen Menschen schadet (Gewalt, Folter...) darf man sich ergötzen (solange man es nicht selbst tut) - Aber an Schönem, was anderen Menschen nicht schadet (Nacktheit, Sex - hat übrigens mit Liebe zu tun!!!) - soll man sich nicht ergötzen, weil das "unanständig" ist.

Nun aber nochwas: Überleg' mal: Warum interessiert Dich das Thema? - Mich hatte es bislang nicht interessiert - Für Deine Antwort habe ich das Wort auf Deutsch in Youtube eingegeben, musste anklicken, dass ich das "möglicherweise unangemessene Video" doch sehen will und - bind selber schuld: habe als allererstes folgendes gefunden:

Also: Ich finde das VERDAMMT "UNANGEMESSEN", da wird ein junges Mädchen wg. "unzüchtiger Kleidung" ausgepeitscht. Da ist mir schon ziemlich schlecht geworden - Übrigens: Das geschieht im Namen Allahs!!! - Überleg' Dir mal wie gut Du das findest!

Friede sei mit Dir!
(...und mit allen misshandelten Menschen - vor allem den misshandelten Frauen!)

Kommentar von Jogi57L ,

Vielleicht dient die Strafe nur dazu, die arme Frau davor zu bewahren, dass sie nicht ins Paradies kommt ?

"Du wirst ins Paradies gepeitscht...."

Gleichzeitig wird wohl bei dieser volksfestähnlichen Veranstaltung die "wahre Männlichkeit" gezeigt....

.. zu zweit auf eine hilflose Frau einpeitschen.

So ist es richtig, so muss es sein...

Wäre ja nochmal schöner, wenn eine Frau eine derartige Entscheidungsfreiheit hätte, dass sie sogar anziehen kann, was sie will.....und das auch noch ohne Strafe.....

Antwort
von suziesext05, 200

so ne Clips müssen immer erst gemeldet werden, damit Youtube zur Löschung schreiten kann, und die Anzahl der "Sexmoralwächter" ist scheints erheblich grösser als die Anzahl der "Antisadisten"

Antwort
von earnest, 514

In den prüden USA (ja, die gibt es auch) ist schon das Aufblitzen einer Brustspitze ein subversiver Akt.

Folter ist dagegen okay, siehe Guantanamo.

Und eine erigierte Interkontinentalrakete ist allemal besser als ein erigierter Pen.s.

Und ja, auch solche Spielchen wie das Verschleiern "böser" Wörter, meist solcher mit vier Buchstaben und mit einem "f" beginnend, ist die Regel.

So ist das nun mal mit der Doppelmoral.

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Hier ein "klassisches" Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nipplegate

Kommentar von earnest ,

-upps: sind die Regel

Kommentar von Grautvornix ,

Warum soll man auch Nippel in der Öffentlichkeit zeigen , wo es doch alle 300 Meter eineTabledancebar gibt.

Kommentar von earnest ,

Manche U.S.-Bürger meinen wohl, "prominente" Nippel seien etwas anderes ...

Und dann noch in aller Öffentlichkeit - pfui!

Antwort
von voayager, 248

Ja, ist mir auch aufgefallen, da gibt es Szenen, wo sich Tiere zerfleischen, Tiersex sehr genau dargestellt ist, doch menschlicher Sex ist dort nicht in praktischer Ausführung zu finden. Warum das so ist? Das wissen wohl nur die dortigen Macher.

Antwort
von Mark1616, 391

Youtube hat, wie sovieles im Netz, seinen Sitz in den USA. In den USA ist man wirklich sehr prüde, was mit dem tlw. immer noch sehr stark verwurzelten christlichen Glauben und der Sündhaftigkeit alles Sexuellem zu tun hat.

Die Darstellung von Gewalt wird dagegen von deren beinahe krankhaftem Verlangen nach "free speech" (Meinungsfreiheit) gedeckt.

Außerdem ist, wie schon von jemand anderem gesagt, die schiere Menge an Youtube Videos zu groß um sie alle per Hand zu überprüfen.

Antwort
von lbjwsh, 384

Solche Videos müssen erst gemeldet werden, YouTube kann nicht jedes Video überprüfen. Guck dir so nen dreck einfach nicht an^^

Kommentar von FanFicfan ,

Was ich aber oft als übertrieben praktiziert empfinde, ist die sogenannte GEMA-Sperre bei Videos, die oft gar nichts mit den offiziellen Musikvideos der einzelnen Künstler zu tun haben. Nehmen wir mal an, jemand läd ein Video auf YouTube hoch, und im Hintergrund läuft im Radio gerade "Hit me Baby one More Time" dann wird das Video trotzdem gesperrt, obwohl es ganz offensichtlich nichts damit zu tun hat was der Uploader im Video macht.

Kommentar von Mark1616 ,

Das läuft automatisiert ab. Es ist deutlich einfacher nach Musik aus einem vordefinierten Pool von Daten zu scannen, als nach Gewalt oder sexuellem Inhalt.

Kommentar von TitusPullo ,

Jepp, da werden die Tonspuren verglichen was bei anderen Videos natürlich nicht möglich ist.

Antwort
von BlauerSitzsack, 258

Die sind noch nicht aufgefallen, wahrscheinlich auch zu wenige Aufrufe.

Antwort
von RedBacko, 214

Papperlapapp, Gewalt ist genauso verboten wie Sexualität, das hat auch nichts damit zu tun, dass der Sitz von YouTube in den USA liegt. 

YouTube hat 7 Community-Richtlinien und JEDE Missachtung dieser ist ein Regelverstoß und wird dementsprechend gehandhabt. Das Problem ist nur, dass täglich x-viele Stunden an Material hochgeladen werden und jedes Video kann vorher klarerweise nicht einzeln durchgecheckt werden. 

YouTube ist eine Community-Plattform, deswegen ist es auch Teil unserer Aufgabe, unangemessene Videos zu melden!

Und mal ehrlich, wenn du "ausgepeitscht" in Arabisch suchst, sollte es klar sein, dass du mehr unangebrachte Videos findest als irgendwelche Busenblitzer mit Englischen/Deutschen Titel. Darauf kommt ja... eh... fast... kein Mensch, also werden diese Videos auch nicht gemeldet.

Link zu den Community-Richtlinien: https://www.youtube.com/yt/policyandsafety/de/communityguidelines.html

Kommentar von RedBacko ,

Ed: 

Weil ich immer wieder lese, dass Nacktheit etc. ja das TOTALE TABU bei den bösen bösen Amis ist... natürlich gibt es auch solche Video auf YouTube.

Beispiele: (Warnung: Nicht jugendfreier Inhalt, usw.)

/watch?v=CuJbj214Qlg   (Vagina Shaving Tutorial) 

/watch?v=AC0qBEo3Ci8&bpctr=1456495717   (How to put a condom on penis)

Und ich könnte noch weitere aufzählen, wie gesagt, es liegt an uns den ersten Schritt zu machen und solche Videos zu melden. YouTube macht bei Gewalt doch keine Ausnahme. 

Kommentar von Mark1616 ,

Die beiden Videos die du hier zitierst sind Tutorials, sie haben also im Gegensatz zu Pornographie einen Sinn und sind sogar explizit erlaubt.

Kommentar von RedBacko ,

Ja da hast du wohl recht. Habe mir die Richtlinien zuvor nie durchgelesen, ist ein Fehler meinerseits, sorry. 

Ein Video, das Nacktheit oder pornografische Inhalte zeigt, kann zulässig sein, wenn es primär pädagogischen, dokumentarischen, wissenschaftlichen oder künstlerischen Zwecken dient und nicht unnötig grausam ist.

Wobei wir jedoch wieder bei der Antwort dieser Frage wären, das zeigen der weiblichen Brust ist nicht explizit verboten. Gewalttätige Videos sind unter gegebenen Umständen (!!!) auch erlaubt. 

Wenn die in dem Video gezeigte Gewalt extrem grausam ist, poste im Titel und in den Metadaten unbedingt so viele Informationen wie möglich, um dem Publikum verständlich zu machen, was sie ansehen. Indem du einen dokumentarischen oder pädagogischen Kontext bietest, hilfst du dem Publikum und unseren Prüfern zu verstehen, warum diese bestürzenden Inhalte gezeigt werden.

Es ist nicht in Ordnung, gewalttätige oder blutige Inhalte zu posten, die in erster Linie schockieren, Aufsehen erregen oder respektlos sein sollen. Für Videos, die besonders grausame oder aufwühlende Inhalte umfassen, solltest du Hintergrundinformationen und zusätzlichen Kontext bieten. Es wird beispielsweise erlaubt, dass ein Augenzeuge, der Videomaterial von geschlagenen Demonstranten aufgezeichnet hat, dieses mit entsprechenden Informationen (wie Datum, Ort, Kontext usw.) hochlädt. Ein Posten desselben Videomaterials ohne Kontext oder pädagogische Informationen kann hingegen als unerwünscht erachtet werden, was gegebenenfalls zum Entfernen der Inhalte von der Website führt.

Natürlich gibt es sicherlich viele Videos die nicht auf YouTube sein sollten, aber wie gesagt, bei der Menge an Material die täglich ins Netz gehen kann man nicht alles im Auge behalten. 

Und nur mal nebenbei, es existieren auch pornografische Videos auf YouTube.

Kommentar von TitusPullo ,

Tutorials könntest du ja zu jedem Thema machen eben auch S*x. Aber wann fängt es an ein Prno zu werden und wann ist es noch ein Tutorial?

Antwort
von TitusPullo, 99

Weils ein krankes Land mit kranken Menschen ist! Terroristen halt...

Antwort
von whuiapefhaurgqp, 159

weil es sich nach den US-gesetzen richtet