Frage von Lalenanu, 4.281

Warum hat Wales im Gegensatz zu Nordirland eine eigene Hymne?

Mir ist bei der aktuell laufenden EM aufgefallen, dass vor einem Spiel der walisischen Mannschaft nicht, wie bei England und Nordirland, "God save the Queen" gespielt wird. Warum haben die Waliser eine eigene Nationalhymne, die Nordiren jedoch nicht, wo doch alle zu Großbritannien gehören?

Antwort
von hoebbldi, 3.488

Beide Antworten sind nullkommanada hilfreich. Auch Nordirland hat eine eigene Hymne, die aber -anders als die walisische- nicht zum Einsatz kommt. Gerade, dass Nordirland noch nicht "immer" zum UK gehörte, spräche doch dafür, die eigene Hymne hochzuhalten, wenn es eine Möglichkeit gibt. Für mich stellt sich die Frage im Übrigen umgekehrt: Warum dürfen Wales (und auch Schottland) ihre inoffiziellen Landeshymnen singen? Ich finde das schön, aber auch ungewöhnlich für UEFA und FIFA -so viel Spielraum ;)

Antwort
von hoebbldi, 3.509

Ich glaube es jetzt zu wissen -die walisische Hymne kam vor dem Spiel gegen England zum Einsatz. Im Achtelfinale Wales-Nordirland werden dann wohl beide ihre inoffiziellen Hymnen singen dürfen. Quasi als "Abgrenzung" innerhalb des UK, das sie bei Spielen gegen andere Mannschaften aber eben doch (mit "God save the Queen") repräsentieren.

Antwort
von paulklaus, 2.950

Mal ganz brutal vereinfachend dargestellt: Northern Ireland wurde von England / UK quasi annektiert, nicht so Wales, das immer zum UK gehörte...

pk

Antwort
von bahoma, 2.702

Wikipedia hilft..aber interessante Frage, danke

https://de.wikipedia.org/wiki/God_Save_the_Queen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten