Frage von gacsluci, 1.120

Warum hat Wales eine eigene Nationalmannschaft, Bayern aber nicht?

Wir haben mit meinen Eltern heute wegen der EM darüber diskutiert.. aber eine plausible Erklärung konnte keiner von uns liefern...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 1.002

Weil England, Schottland, Wales und Nordirland unabhängig voneinander ihre eigenen Fußballverbände gegründet haben, die dann auch jeweils Mitglieder der internationalen Fußballverbände geworden sind, und so mit eigenen Mannschaften an den jeweiligen Wettbewerben teilnehmen.

Würde der Bayerische Fußball-Verband beispielsweise eigenständiges UEFA-Mitglied, könnte er auch mit einer eigenen Mannschaft bei der EM antreten. Allerdings würde der Versuch einer solchen Mitgliedschaft wahrscheinlich nicht akzeptiert.

Kommentar von gacsluci ,

Danke ☺️

Kommentar von SimonG30 ,

als Ergänzung: die einzelnen eigenständigen britischen Fußballverbände & Nationalmannschaften wurden alle bereits Jahre vor der FIFA gegründet.

Die wären damals der FIFA wohl nicht beigetreten, wenn sie nicht eigenständig hätten bleiben dürfen.

Antwort
von Junkerbude, 738

Was ist das für ne dumme Frage ? Wales ist ein Land das zu Großbritannien gehört. Großbritannien ist kein Land, sondern nur ein Zusammenschluss mehrerer Länder und Bayern gehört zu Deutschland ..

Kommentar von JL1313 ,

Das UK ist sehr wohl ein Land 

Kommentar von gacsluci ,

klingt logisch... aber wieso hat Wales keinen eigenen Regierungschef?

Kommentar von JL1313 ,

Weil es zum UK gehört,  und von daher auch die Regierung hat die das UK hat 

Kommentar von Rolf42 ,

Wales hat einen Regierungschef. Er trägt den Titel "First Minister", derzeitiger Amtsinhaber ist Carwyn Jones.

Antwort
von JL1313, 712

Weil Wales und der Rest des UK traditionel eigene Teams haben und Wales,  Schottland,  England und Nordirland auch wenn sie keine Länder sind mehr Autonomie haben als Bayern 

Ausserdem können Sie als eine Art Länder gesehen werden,  auch wenn sie politisch und eigl auch faktisch,, nur" zum UK gehören 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten