Warum hat Thailand so absurd hohe Einfuhrzölle auf Importwagen?

3 Antworten

Um ein (Neu-)Fahrzeug zu importieren, muss man in Thailand 4 Arten von Abgaben zahlen.

Zuerst die Einfuhrabgabe bzw. Importzoll (wie in Deutschland auch). Der ist in Thailand auf 80% festgesetzt. Warum der auf den Hoechstsatz (mehr an Einfuhrabgabe kann man in Thailand nicht zahlen) festgesetzt wurde, weiss ich auch nicht. Eventuell um die inlaendische Wirtschaft zu bevorteilen (was per se vollkommen legitim ist/waere).

Als naechstes ist die Verbrauchssteuer faellig. Die ist von 30-50% gestaffelt nach Groesse und Leistung des Motors.

Darauf folgt die sogenannte Interior tax (habe keine adaequate deutsche Uebersetzung gefunden) von 10% auf die Verbrauchssteuer und oben drauf noch die VAT (Mehrwertsteuer) von 7%.

Die Abgaben werden alle auf den CIF Wert (also Preis der Ware laut Rechnung + Fracht + Versicherung) berechnet.

Je nach Fahrzeug und gerade bei den deutschen grossen Autos, sind also mal gerne >200% Abgaben faellig.

cheers | barnim

Jaja Thailand,immer profitieren und die hohle Hand machen.Neuwagen aus D kosten dreimal so viel und auch bei Occasionen sind die Preise absurd.Die Regierung will,dass man ein Wagen aus thailaendischer Produktion kauft.Nicht mit mir. Ausserdem muss die Autoindustrie herbe Verluste hinnehmen.Das kommt davon!

@petrameier1980

Das ist doch vollkommen ok so. Wer Luxusgueter aus anderen Laendern moechte soll auch fuer bezahlen.

Ich finde es vollkommen richtig die lokale Wirtschaft und damit die eigenen Landsleute bzw. Bewohner so zu subventionieren bzw. zu bevorteilen. Gutes Beispiel bei uns sind z.B. die "alten" deutschen TV-Hersteller die insolvent gingen, weil einfach der Markt mit Fernost-Produkten ueberschwemmt wurde.

cheers | barnim

@barnim

Zuerst mal Danke für deine ausführliche Erklärung. Super!
NEIN! das ist nicht OK! Erst recht nicht, wenn im Fall Thailand agressiv andere Märkte mit Billig-Produkten aus Entwicklungshilfe-Projekten überschwemmt werden. Und wehe irgendjemand käme auf die Idee Thailändische Produkte mit überhöhten Zöllen zu belegen. Es ist eine Meisterleistung Thailands Diplomatie, das die Weltwirtschaft dieses unfaire Verhalten immer wieder akzeptiert und hinnimmt. Ist in Asien seit jeher Tradition, schon vor 50 Jahren hat es Japan, dann Hongkong, Singapur etc. und viele weitere vor gemacht. Dieses Protektorische Gebahren hat Ende der 20er die Welt in die Krise und letztendlich in den 2.Weltkrieg geführt. Aber keine Angst, eine solche Gefahr geht von Thailands Luxussteuer nicht aus. Sie werden nur einfach von liberaleren Ländern wirtschaftlich überholt.

@Thailandrocker

Dass die Erhebung von Luxus-Steuern mit Ursache des 2ten Weltkrieges ist? Diese abenteuerliche Verbindung lese ich zum ersten Mal in meinem Leben. Wohl auch nicht ernst zu nehmen.

Dass das Steuersystem protektorische Wirkung hat,  glaube ich nicht.  Mercedes, BMW Audi werden hier zu zigtausend von der wohlhabenden Bevoelkerungsschicht gefahren, die es sich leisten kann, denn doppelten oder dreifachen Kaufpreis gegenueber Deutschland zu bezahlen. In Thailand ist Prestige und Darstellung des Wohlstandes noch wichtiger als in Deutschland. Warum soll der Staat von dieser "Eitelkeitseinstellung" nicht profitieren, um so erhebliche Steuerbetraege zu kassieren und die Steuerlast fuer den kleinen Mann quasi auf Null zu erhalten?

@Thailandrocker

Was dieser durchaus interessante Artikel mit der Erhebung von Luxussteuern in Thailand zu tun hat, entzieht sich meinem logischen  Denkvermoegen. Protektionismus soll dazu dienen, einheimische Produkte vor Importen zu schuetzen. In Thailand werden keine Luxusautos a la Mercedes, BMW usw. produziert. Ebenso kein Kaese, Champagner und Luxusgueter dieser Art.  Was soll denn hier protegiert werden?

Ich finde die Einstellung der Regierung richtig. Wer reich ist und sich Luxus leisten will, soll dafuer zur Steuerkasse gebeten werden, um so den Steuersatz fuer den Normalbuerger moeglichst niedrig oder auf 0 zu halten.

@pluggy

"Was soll denn hier protegiert werden?"
Ist doch eigentlich recht einfach zu begreifen - wenn Du so viel Geld hast, dass Du dir in Deutschland einen Mercedes kaufen könntest dann reicht das gleiche Geld aufgrund der hohen Steuern und Zölle bei weitem nicht für den Mercedes.

Notgedrungen wirst Du wohl ein Auto kaufen müssen das nicht künstlich verteuert wurde  - und das sind z.B. Autos von Toyota die in Thailand selbst produziert wurden.

Autos die in Thailand produziert werden verkaufen sich aufgrund dieses künstlich geschaffenen Preisvorteils in Thailand wesentlich besser - das wissen natürlich auch die Hersteller und das steigert natürlich auch deren Interesse in Thailand zu produzieren -wovon Thailand natürlich schon durch Arbeitsplätze und Steuereinnahmen profitiert.

Wenn man schon  Fragen zur der Besteuerung in Thailand hat, muss man das Prinzip der Besteuerung verstehen. Der normale Thai mit normalem Einkommen zahlt keinerlei persoenliche Steuern, natuerlich die Mehrwertsteuer auf Waren. Steuern zahlen Firmen und das nicht wenig.

Eine weitere grosse Einnahmequelle des Staates sind die "Luxussteuern", die natuerlich nicht so genannt werden. Alles was nicht in Thailand produziert wird, fuer eine typische thailaendische Lebensfuehrung "unnuetz" ist, gilt als Luxus. Dazu gehoeren importierte Autos der Oberklasse, alle alkoholischen Getraenke, Wein bis zu 300 %, Milchprodukte wie Kaese, Butter und vieles mehr. Bei diesen Produkten kann es dazu fuehren, dass sie 2 bis 3 mal so teuer sind, wie im Herstellungsland.

Ob das so unsozial Ist?

Alles nur masslose Abzocke der Regierung. Man sollte Produkte,insbesondere Neuwagen aus thailändischer Produktion,in Europa so besteuern wie in Thailand Importwagen.Und wenn ich die Besteuerung verstehen würde,hätte ich dann diese Fragen?

@petrameier1980

Und was fuer eine Karre ich fahre und was Unnütz ist oder nicht,bestimme immer noch ich selbst und nicht irgend eine korrupte,militante und mittelalterliche Monarchie.

@petrameier1980

Dass du mit deinem aggresiven Charakter in Thailand nicht zurecht kommst, wundert mich nicht. Ich wuerde mir ueberlegen, nach Deutschland zurueck zu gehen,. Ich arbeite seit ca. 20 Jahren in Thailand, lebe hier fest seit ca. 10 Jahren, komme mit den Thais hervorragend klar und bin ein gluecklicher Mensch.

Weil Thailands König Bhumibol das so will.

typisch.....

@petrameier1980

Schau dir Thailands politisches System an. Wolltest du jetzt die Pro und Kontra Redebeiträge vor dem Parlament rezitiert wissen?

@dunno1320

Nein Danke,lieber nicht.Habe mich schon genug über dieses Land geärgert.

@petrameier1980

Sie verwechselt das Aergern ueber ein Land mit dem Aerger ueber das Macho-Verhalten der thailaendischen Maenner.