Frage von FR7Fan, 37

Warum hat sich die Wachstumsvorhersage geändert?

Ich war mal vor 3-4 Jahren bei einer Klinik um mein Wachstum zu überprüfen und meine Größe ca. vorherzusagen. Damals kam raus, dass ich 175,8 m werde. Heute bin ich 17 Jahre alt und ca. 1,70 m groß und ziemlich unzufrieden mit meiner Größe. (Bin männlich) Vor kurzem war ich auch wieder in dieser Klinik und habe mein Wachstum wieder überprüfen lassen. Angeblich sind meine Wachstumsfugen im linken Handgelenk nun geschlossen und ich sei ausgewachsen. Wie kann das sein? Ich habe 1. gehört, dass man bis zum 21. Lebensjahr wachsen kann und 2. Wieso kamen da jetzt zwei verschiedene Ergebnisse raus. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es ein anderer Arzt, war, weil sie da ja viele Ärzte haben. Weiß nicht ob es eine Rolle spielt.

Antwort
von annisimoni, 18

Weil Wachstum nicht linear verläuft und nicht vorhersagbar ist. 10 Ärzte werden dir 10 verschiedene Zahlen sagen. Solche Spielchen könntest du dir sparen.

Kommentar von FR7Fan ,

Also könnte ich theoretisch noch ein Stück wachsen?

Kommentar von annisimoni ,

Nein, praktisch. Theoretisch ist hier der falsche Begriff.

Kommentar von FR7Fan ,

Also könnte ich praktisch noch etwas wachsen?

Kommentar von annisimoni ,

ja, das könnte passieren.

Kommentar von Welux ,

Natürlich ist theoretisch hier auch richtig. Verwirr den Mann nicht. Er fragte ob es in der Theorie noch möglich ist, das er zukünftig wächst. Das ist ebenso korrekt formuliert, weil wir nur eine theoretische Antwort geben können und es ihm schlecht praktisch beweisen können.

Antwort
von Welux, 20

Je näher du an dem Alter dran bist, bei dem du ausgewachsen bist, desto genauer werden die Aussagen.

Kommentar von FR7Fan ,

Bin ich dann jetzt komplett ausgewachsen oder ist es noch möglich, dass ich in den nächsten Jahren noch ein Stück wachse?

Kommentar von Welux ,

Möglich ist es noch, dass du noch wächst. Es ist nie eine 100% Vorhersage. 

Kommentar von FR7Fan ,

Ok, gut zu wissen. War/Bin schon ziemlich deprimiert, dass ich mein Leben lang so klein sein muss, aber jetzt habe ich wieder ein wenig Hoffnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten