Frage von nahuj, 70

Warum hat sich Deutschland geweigert, den NS-Verbecher Klaas Carel Faber auszuliefern?

Versteh ich nicht. Er wurde doch rechtskräftig verurteilt und es gab sogar einen europäischen Haftbefehl. Ich habe etwas über einen Führererlass gelesen, aber warum war der nach dem Krieg noch gültig? und warum schützt die deutsche Staatsbürgerschaft eine Person vor Strafverfolgung? Das ergibt keinen Sinn.

Kann mich irgendjemand aufklären?

Antwort
von voayager, 21

Der Niederländer wurde eingedeutscht, weil er der SS beitrat. Das wurde damals vom NS-Regime so verfügt. Es ist eine Riesensauerei, dass Deutschland diesen Mann nicht an die Niederlande auslieferte. So gespenstisch ist der hiesige Rechtsstaat eben auch.

Antwort
von Hegemon, 16

In der bundesdeutschen Justiz saßen nach 45 dieselben Nazis, die schon im Dritten Reich dort gesessen haben. Und für die war ein Führererlaß eben auch nach 1945 geltendes Recht. Man hat die Verfolgung von NS-Verbrechern im großen Stil behindert und unterlassen und sich statt dessen lieber in alter Tradition der Kommunistenverfolgung gewidmet.

Da sind noch ganz andere Kaliber unbehelligt geblieben als dieses vergleichsweise kleine Licht. Man denke nur an solche Leute wie SS-Gruppenführer Heinz Reinefarth. Das war nicht Zufall. Das war Methode.

Antwort
von zersteut, 44

Weil 1957 die Niederland die Vorlage von Beweismittel verweigert hat! Im Zweifel für den Angeklagten, damit war er freigesprochen!

2004 wurde die Wiederaufnahme abgelehnt, da man nicht mehrmals für die gleiche Tat verurteilt werden kann!

Ne bis in idem

Ein paar Juristischen könnten wollten sich damit nicht abfinden und das ganze zog sich bis 2012. Bis die Ingolstädter eine Strafvollzug beantragte! Jedoch verstarb der Angeklagte und damit hat sich die Sache erledigt!

Antwort
von nikfreit, 27

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Altnazis in der frühen Bundesrepublik

http://www.sueddeutsche.de/politik/altnazis-im-bund-der-vertriebenen-leute-die-v...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community