Warum hat sich das Softeis hier in Deutschland nicht durchgesetzt?

10 Antworten

es gibt schon einige, die solches anbieten. ist zwar selten, aber es gibt sie. Meine family und ich essen auch gern solches.

Naja, Salmonelleneis (und Fäkalkeime) mag nicht jeder genießen! Gruß Osmond Zitat aus Topp News: Im Sommer sorgt Speiseeis für eine schmackhafte Abkühlung. Doch über den Genuss von Softeis sollte zweimal nachgedacht werden, denn das kühle Naschwerk könnte mit Salmonellen verunreinigt sein. Gerade in der warmen Jahreszeit vermehren sich diese Krankheitserreger stark. Dass sie in Hackfleisch und Eiern zu finden sein können, wissen viele Menschen. Doch auch in Softeis verbergen sie sich laut Gesundheitsportals www.imedo.de in manchen Fällen. Herkömmliches Speiseeis wird bei einer Temperatur von minus 18 Grad Celsius produziert, die Vermehrung von Krankheitserregern wird durch die Kälte verlangsamt. Softeis hingegen wird bei vergleichsweise “warmen” minus 6 Grad Celsius hergestellt. Das Bakterienwachstum wird in diesem Temperaturbereich weniger stark gebremst. Zudem wird viel Luft in das Eis eingebracht, das obendrein Zutaten enthält, die Salmonellen als Nahrung verwerten können. In der Eismasse finden die Bakterien ideale Wachstumsbedingungen vor. Bei der Herstellung des Eises und bei der Befüllung der Eismaschinen wird nicht immer hygienisch gearbeitet, auch zu Überlagerung mit alter Softeismasse kann es kommen. Hierdurch steigt die Gefahr einer Verkeimung zusätzlich.

Das ist ein Märchen, in die Welt gesetzt von den Italienisches Gelato Herstellern. Tatsächlich ist Softeis sogar sauberer als normales Speiseeis, lies Wikipedia.

wegen der deutschen lebensmittel bestimmungen, softeis ist leicht anfällig für salmonellen und bakterien . übrigens das echte eis ist weit besser!

Naja, war ja mal der Renner so 20 Jahre lang von Ende 60er bis Ende 80er.

Dann kamen Gerüchte mit Salmonellen auf. Weiss gar nicht, ob die überhaupt stimmten.

Deutsche sind ja etwas Angst-gesteuert. Vielleicht waren es die Gerüchte o. wirklich unhygienische Anbieter.....

Also, ich muss mir sofort auf Strassenfesten oder so eines holen, wenn ich den Stand sehe.

Ich habe Softeis immer geliebt

Bei Softeis gibt es weniger Geschmacksrichtungen, es ist viel süßer, enthält (durch das aufschäumen viel Luft, die man mitbezahlt!) - und schmeckt gegenüber dem handgemachten Eis (bei dessen guten Zutaten natürlich!) einfach "langweilig". Ich bevorzuge das Eis vom Italiener!