Frage von TheIcedRose, 18

Warum hat sich Bismarcks Bündnispolitik aufgelöst?

Könnte mir jemand vielleicht in zwei oder drei Sätzen erklären, warum besagte Politik von Bismarck letzendendes überholt wurde, und wann genau der Kolonialismus angefangen hat und wie die beiden Sachen in Verbindung zu einander stehen? Liebe Grüße!

Antwort
von Mastrodonato, 14

"Überholt" würde ich nicht sagen - sie war besser als die der Nachfolger, die letztendlich in den Krieg führten und diesen verloren. Die Nachfolger meiner Meinung nach waren schlicht zu dumm und hatten Weltmachtträume. Hier mehr über Bismarck.

http://geschichte-forum.forums.ag/t326-bismarck-realpolitiker-gleichgewichtspoli...

Antwort
von Wolli1960, 4

Weil Bismarck 1890 durch Wilhelm II. entlassen wurde und keiner seiner Nachfolger den nötigen Durchblick hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten