Frage von loveboogie, 81

warum hat sich berlin geteilt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackDog4444, 24

Schätze mal du meinst das in der Zeit der DDR, richtig?

Die Siegermächte (England, Amerika und Russland) haben Deutschland unter sich aufgeteilt. Sie wollten das Deutschland nach dem Krieg wieder ein eigenes Land wird mit eigener Regierung. Nur wollte Russland eine kommunistische Regierung, was die anderen Länder nicht so doll fanden. 

Da Berlin die Hauptstadt von DE war wurde die Hälfte so wie die Westmächte es haben wollten, die andere Hälfte wie Russland es haben wollte. 

Das kann dir aber wahrscheinlich einer noch genauer erklären. Zur Not guck bei Wikipedia. 

Sollte etwas falsch sein, seid doch so nett und korrigiert es bitte :)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 14

Berlin hat sich nicht freiwillig "geteilt", sondern es wurde gewaltsam von den Siegermächten, die 1945 das deutsche Nazireich besiegt und besetzt hatten, zuerst in Besatzungszonen aufgegliedert und schließlich im Verlauf des Kalten Krieges in der Form geteilt, dass die Sowjetunion und das von ihr abhängige DDR-Regime ihren Teil Berlins durch eine 1961 gebaute Mauer fast undurchdringlich von den Zonen der USA, Großbritanniens und Frankreichs abriegelten.

Es lohnt sich, sich näher mit der Zeit zu beschäftigen. Einen kurzen, aber gehaltvollen Überblick erhältst du hier:

Die o. g. Hefte kannst du im Internet lesen oder darfst sie auch als PDF- oder Worddatei herunterladen. Außerdem enthalten die Hefte Hinweise auf grundlegende Literatur, falls dich ein Thema besonders interessieren sollte.

MfG

Arnold

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 34

Es hat sich nicht geteilt, es wurde nach dem Ende des 2. Weltkrieges geteilt und jeder der 4. Siegermächte (USA;F, GB, UdSSR) wollte was vom Kuchen abhaben.

Übrigens lesen bildet: ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilung\_Berlins

https://de.wikipedia.org/wiki/Viermächte-Status#Aufteilung\_der\_Hauptst.C3.A4d...

Antwort
von maxim65, 40

Die hatten gerade Bock drauf. Ansonsten empfehle ich Geschichtsunterricht und oder i-net

Antwort
von FragaAntworta, 47

Lol... geht es noch ungenauer? Berlin ist doch kein Einzeller der sich teilt, zudem ist die Teilung überwunden.

Antwort
von archibaldesel, 14

Berlin hat sich nicht geteilt, sondern wurde gegen den Willen seiner Bürger geteilt.

Antwort
von glaubeesnicht, 42

Google sagt es dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community