Frage von ichbintoll111, 38

Warum hat Österreich so ein Gesetz?

Ich meine man kann in Österreich ab 16 leichter alkohol kaufen (bier,wein...) aber spirituosen ab 18... aber wenn man mit 16 jahren zehn flaschen bier kauft, dann ist es doch das gleiche als wenn man mit achzehn eine flasche schnaps kauft versteht ihr was ich meine?

Antwort
von feinerle, 12

Nicht nur Österreich, auch Deutschland.

"Brandweinhaltiege Getränke" erst ab 18.

Das hat den Hintergrund, bis Du mit Bier soviel Alk drin hast wie mit einer Flasche Hochprozentigem, müsstest Du 15 Bier trinken.

15 Bier trinkt sich nicht mal eben so im Sturztrunk, das ist viel zu viel Flüssigkeit, um sich das mal eben einzuhufen. Selbst hartgesottene Mitmenschen brauchen dafür viele viele Stunden.

Um also zu verhindern, dass Jugendliche mal eben nebenher Alk in derartiger Menge innerhalb kurzer Zeit zu sich nehmen, gibt es ein solchens Gesetz.

Antwort
von Ille1811, 5

Weil nicht nur die Menge des Alkohols sondern auch die Konzentration für die Schäden, die der Alkohol im Körper anrichtet, entscheidend ist.

Je hochprozentiger das Getränk ist, desto größer ist das Risiko für Krebs im Mund- und Rachenraum, der Speiseröhre und im Magen.

Antwort
von LordPhantom, 5

Man kann aber nicht einfach so 10 Flaschen Bier auf einmal trinken.

Antwort
von DeanV, 13

In NÖ und Wien darst du mit 16 eh alles unter 40% kaufen... Sonst ist es halt schwerer sich mit Bier ins Koma zu saufen ;)

Antwort
von TheCookieOfDoom, 11

ist in deutschland auch so...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten