Frage von whatsmeister2, 78

Warum hat notch eigl. minecraft in so ner ineffizienten Programiersprache geschrieben?

Ich mein minecraft läuft ja nur so schlecht wegen java. Wieso hat notch minecraft nicht einfach in assembly geschrieben?

Antwort
von WombatCC, 20

Java prüft bei jedem Start die Hardware und passt sich ihr an. Assembler hingegen muss für jede Hardwarekonfiguration/ jeden Prozessor angepasst werden und läuft sonst nicht. Also ist das der erste Grund, warum MC so weit verbreitet ist. Weiterhin ist es auch sehr einfach in Java Plugins oder Mods zu schreiben. Ohne diese wäre MC auf Dauer langweilig.

Antwort
von Helfenderuser, 48

Ich nehme an er konnte zu dem Zeitpunkt nur Java bzw. programmierte einfach lieber darin, wer hätte bei Mojang denn auch damals vor 6 Jahren gedacht, dass sein Klötzchen-Spiel irgendwann so erfolgreich wird?

Antwort
von androhecker, 17

Java ist nicht ineffizient, das ist reiner Irrglaube. Wobei eine Sprache auch nicht langsam sein kann.
Im Assembler schreibt heute niemand mehr Spiele, das kann man auf Systemen die so viel Hardware unterstützen vergessen, meistens nimmt man C++.

Antwort
von 716167, 27

Java läuft plattformübergreifend, Assembler (nicht Assembly) ist eine sehr hardwarenahe Programmiersprache. Dem gegenüber steht aber der Hardware abstraction layer der aktuellen Windows-Systeme.

Antwort
von tDoni, 26
"einfach in Asembly"

Weil Java eigentlich sehr einfach zu lernen/schreiben ist. Dazu ist es Plattformunabhängig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten