Frage von Tak3oBlocker, 177

Warum hat Microsoft 2,5 Milliarden für Minecraft bezahlt wenn man des bei denen auf der Website für 20 euro kaufen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von juergendenkt, 12

Hmmm, da muss ich kurz mal nachdenken.

Ich glaube, die wollen einfach nur zocken.

Antwort
von Unsinkable2, 51

Ich weiß leider keine Antwort darauf; aber die Frage ist alles andere als unberechtigt. Und deshalb schärfe ich die Frage nach, um es klarer zu stellen (und meinen Teil der Frage zu ergänzen):

  • Microsoft bezahlte 2,5 Milliarden US-Dollar für diese Firma, die im Grunde nur Minecraft produziert.
  • Offiziellen Angaben zufolge gibt es derzeit 23,5 Millionen Minecraft-Spieler.

Gehen wir davon aus, dass alle das Spiel erst nach dem Kauf durch Microsoft zum regulären Preis von 20 Euro (der Einfachheit halber rechne ich alle internationalen Verkäufe in Euro) gekauft haben, hat Microsoft bisher 

  • 23,5 Mio * 20 Euro = 470 Mio Euro = rund 520 Mio US-Dollar

zurückbekommen. Wie gesagt: Eine äußerst großzügige Rechnung, denn weder das Eine, noch das Andere dürfte der Fall sein.

Da Spiele typischerweise eine Halbwertzeit von ca. 1 Jahr haben; und da Minecraft bereits vor 1,5 Jahren verkauft wurde, lässt sich hochrechnen, dass 

  • der Gewinn für Microsoft am Ende bei ca. -1 Milliarde bis -700 Millionen US-Dollar

liegen wird. (Man beachte das Minus vor der Zahl!)

---------------------------------------

Und jetzt noch einmal die Frage:

Warum hat Microsoft 2,5 Milliarden für Minecraft bezahlt; wenn man des bei denen auf der Website für 20 Euro (neuerdings dann wohl für 24 Euro) kaufen kann?

Antwort
von superromian1, 53

Microsoft hat sich die ganze Firma Mojang gekauft.
Da MC so ein Erfolgsspiel ist, kostet es auch dementsprechend viel Geld so eine Firma zu kaufen.
Schließlich wollte Microsoft alles von Minecraft, und nicht nur einen Account.

Mit freundlichen Grüßen,
Romian

Antwort
von Harkness1995, 11

Weil sie sich das Anrecht entweder komplett oder die Teilhaberschaft gekauft haben und nicht das Spiel um es zu spielen sondern um an dem Produkt/Firma von Minecraft am Gewinn beteiligt zu werden (durch die Teilhaberschaft, also die Beteiligung von 2,5 milliarden US Dollar)

Antwort
von MMighty, 68

Mit den 20€ kaufst du dir nicht Minecraft, sondern nur einen Account.

Microsoft hat die ganzen Rechte am Spiel und gleich Mojang als Firma mitgekauft.

Da ist der Unterschied.

LG