Frage von wiedoof, 16

Warum hat meine Chipkarte kein Bild?

Hallo

Im Internet stand, dass es eine neue Versichertenkarte gibt, die jetzt alle haben MÜSSEN. Und dass auf dieser Karte ein Bild sein MUSS. Dieser Beitrag wurde letztes Jahr oder so geschrieben. Weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen hab.

Also müssten ja alle jetzt so eine Karte haben. Aber meine Karte hat kein Bild. Und ich hab sie auch schon viele Jahre.

UND immer wenn ich zum Arzt gehe, ist sie auch immer gültig und gut ist.

Das finde ich komisch. Habt ihr auch so eine alte Karte, die trotzdem vom Arzt angenommen wird?

(Bin jetzt 16)

Danke

Antwort
von eulig, 2

ein Bild auf der Karte ist erst ab dem 15. Lebensjahr notwendig. wenn man bei Einführung der elektronischen Gesundheitskarte noch nicht so alt war, hat man eine Karte ohne Bild ausgestellt bekommen, die bereits eine elektronische Gesundheitskarte ist.

diese Karte erkennt man an dem Chip und an den Blindenpunkten auf der Vorderseite. zudem steht "Elektronische Gesundheitskarte" drauf. diese Karten sind auch ohne Bild gültig bis zum Ablauf wie aufgedruckt.

Antwort
von BellAnna89, 5

Die haben auch einen anderen Code im Chip und die Geräte können den alten Code von den alten Karten nicht mehr lesen, wegen dem umgestellten System, so zumindest in meiner Frauenarztpraxis.

Antwort
von xmoepx, 8

Das ist meistens kein Problem. Eigentlich müssten die dich dann zusätzlich nach deinem Ausweis fragen, wenn da kein Bild drauf ist.

Wenn du aber nun mal schon immer Patient da bist, wäre das ziemlich lächerlich. Bei neuen, unbekannten Patienten ohne Foto ist da die ein oder andere Praxis vielleicht strenger.

Kommentar von wiedoof ,

Naja in letzter Zeit muss ich zu vielen verschiedenen Ärzten und Therapien und die kennen mich alle noch nicht. Also meistens gehe ich da immer nur 1x hin, weil die mich alle als kerngesund abstempeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten