Frage von Gamer0999, 115

Warum hat mein PC nach dem 1. Start die falsche Auflösung?

Hallo,

ich habe Windows 10 installiert und seit dem habe ich nach dem 1. PC-Start immer eine falsche Auflösung (Treiber sind aktuell). Wenn ich den PC dann neu Starte hat er die richtige Auflösung. Ich will aber nicht immer zuerst neu Starten um die richtige Auflösung zu bekommen. Kann mir da jemand helfen? (Grafikkarte GTX 980)

Antwort
von Highspeeddd, 115

Hast du die Nativ Auflösung deines Monitors als Standard ausgewählt ?

Kommentar von Gamer0999 ,

Wie kann man die Native Auflösung ändern?

Kommentar von Highspeeddd ,

Mit Maus "links Klik " auf den desktop, Nvidia Systemsteuerung, "Auflösung Ändern" ...irgendwo in der liste sollte da was mit z.b: 1960 x 1080 ( nativ ) stehen, das ist die Höchste normal Auflösung die dein Monitor auch wirklich darstellen kann. Die sollte auch ausgewählt sein im normalen Windows betreib. DSR sollte man nur wen machbar in Games verwenden.

Kommentar von Gamer0999 ,

Ja, ich habe die Auflösung auf nativ

Kommentar von Highspeeddd ,

Bitte sage mir mal was das für ein Monitor genau ist.

Kommentar von Highspeeddd ,

Ok, hast du die software des Monitors " Software SmartControl " auf dem Rechner ?

Kommentar von Gamer0999 ,

Nein, für was brauch ich die Software? Ich werde mal schnell Googlen und sie mir runterladen.

Kommentar von Highspeeddd ,

Es kann sein das da Treiber dabei sind, die für die Einbindung in Windows beim ansteuern des Monitors helfen. Versuch ist es ja wehrt.  

Kommentar von Gamer0999 ,

Das Programm hat leider nichts geholfen.

Kommentar von Highspeeddd ,

Bleibt dir nur noch eins, alle Treiber löschen und neu aufspielen. Jetzt kann  es ja wirklich nur noch der Grafiktreiber deiner Grafikkarte sein der da verrückt spielt, und die Auflösung dauernd verstellt, oder dein Kabel das vom Rechner zum Monitor geht ist nicht in Ordnung. Der schlimmste Fall wäre das einer der Anschlüsse was hat, wo dein Kabel aufsteckt.  Hier musste einfach mal ein anders Kabel verwenden um das zu testen.

Kommentar von Gamer0999 ,

Also... ich hatte einen 2. PC am Bildschirm, den ich nun abgesteckt habe und ich habe SmartControl wieder deinstalliert, den neuen Treiber von GeforceExperience runtergeladen. Nun hat er beim Start die richtige Auflösung. Vielen Dank!

Kommentar von Highspeeddd ,

Super, das es doch noch geklappt hat, freut mich wirklich sehr. Alles gute dir. LG High 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten