Frage von BabyBUHHH, 60

Warum hat mein Hund vor sämtlichen Geräuschen Angst?

Hallo, meine Hündin (Chihuahua 3j.) hat seit ca. Einem halben Jahr Angst vor lauten oder weniger Lauten Geräuschen. Bsp.wenn man laut miteinander redet, Wenn man den Hefter im Ordner zu macht oder die wäscheleine zuklappt, eine dvd runterfällt ect. Sie zieht dann immer den Schwanz ein und versteckt sich unter/in Regalen und Stühlen/Tischen oder auch ganz gerne hinterm Klo/in der Dusche. Es ist erst so extrem geworden als uns mal ab und zu auf dem Flur Bilder von der Wand geflogen sind.. Ansonsten, draußen zum Beispiel ist alles gut.Und Angst vor Menschen hat sie auch nicht. Wenn mir wer sagen kann warum sie das macht und wie ich ihr die Ängstlichkeit nehmen kann wäre das echt super. Lg und danke schonmal im Vorraus!

Antwort
von NalaLilly, 25

Hallo, ich empfehle euch sprecht mit dem Hund. Oder spielt mit ihm.

Auf jeden Fall NICHT so sag "Omg du arme" oder so weil dann bekommt sie immer noch mehr Angst. Ich kenne es von einer Bekannten.

wir gehen immer mit unseren Hunden laufen und früher hatte unsere kleine (1j.) Angst vor schnell fahrenden Autos oder auch vor lauten Autos. Meine Mutter hat sie dann immer nur gestreichelt und jetzt ist es weg (1 1/2j.)

also es kommt auf dein Hund drauf an.

Versuch es auch erst mit streicheln und wenn das nicht klappt dann das obere.

hoffe konnte helfen.

LG

Antwort
von Jocker62, 36

Wie reagiert Ihr in einer solchen Situation ?Sprecht Ihr den Hund dann an? Und wenn ja wie?

Kommentar von Jocker62 ,

Möglicherweise bekommt er so die Aufmerksamkeit von Euch, weil Ihr im Moment über fordert seit u.den Hund ansprecht in Verbindung mit einem Geräusch! Es wird wohl das beste sein selbst in dem Moment ruhig zu bleiben,nichts zu sagen und wenn der Hund selbst wieder ruhig ist ,ihn für das ruhige verhalten zu belohnen. Sei es durch leckerlis oder gute Worte wie fein oder Streicheleinheiten .Und das direkt wenn er ruhig ist u. nicht erst Minuten später.So lernt er Aufmerksamkeit von Euch zu bekommen für erwünschtes Verhalten.

Antwort
von PuperitaPupa, 42

Mmh, ich denke, dass sie sich da einfach dran gewöhnen muss. Keine Ahnung, wieso sie das plötzlich macht. Hatte sie mal ein schlimmes Erlebnis oder so?

Kommentar von BabyBUHHH ,

Ja wie gesagt es sind mehrere Bildee von der Wand an ihrem Körbchen runtergefallen und das hat ihr wohl tierische Angst gemacht..:/

Kommentar von PuperitaPupa ,

Achso und seit dem ist das so?
Ich würde fast sagen, dass das mit der Zeit besser werden wird. Es macht ja auch keinen Sinn immer Krach zu machen, um sie daran zu gewöhnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten