Frage von Vulpes777, 58

Warum hat mein Headset-Mikrofon Aufnahmeprobleme?

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe mir ein Wireless-Headset von Logitech typ G930 zugelegt, da mein altes einfach nicht mehr wollte. Der Klang ist auch ok, mit dem Mikrofon, bzw. mit meinem Rechner, stimmt aber etwas nicht.

Das Problem ist Folgendes: Wenn ich rede, hört sich meine Stimme an als würde sie zweimal, minimal zeitversetzt, gesendet werden. Auch klingt es so als würden ab und an Rückkopplungsgeräusche auftretten. Der Sidetone regler ist ganz unten und auch der Haken bei "Dieses Geräte als Wiedergeabgequelle verwenden", in den Eigenschaften des Mirkrofons ist entfernt.

Habe meinen Rechner neu aufgesetzt und alle Treiber auf den neusten Stand gebracht. Trozdem das selbe Ergebnis. Habe es Probehalber mal bei meinem Laptop versucht und siehe da, es klingt einwandfrei. Jetzt meine Frage: WARUM? Was muss ich ändern, damit es auf meinem Rechner ebenfalls das macht was es soll?

Hoffe ihr habt noch eine Idee. Schonmal besten Dank vorab.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 39

Geh noch einmal in Aufnahmegeräte - Eigenschaften > Verbesserungen > Alle Sound- bzw. Halleffekte deaktivieren. Vielleicht hilft hier das Setzen eines Aktivierungshäkchen.

Kommentar von Vulpes777 ,

Habe da schon alles durchgesehen und finde leider nichts was zur Änderung beitragen würde.

Trozdem danke für die Antwort

Antwort
von AIBavarian, 42

Wenn du den Treiber neu installiert hast und trotzdem nichts funktioniert, kann dies dabei liegen, dass der FALSCHE Treiber installiert ist.

Erkundige dich diesbezüglich am besten auf der Herstellerseite des Headsets, dort findest du in der Regel Infos bezüglich der zu verwendenden Treiber. Ansonsten findest du auf Technik-Foren sicherlich Hilfe, da dort solche Themen regelmäßig behandelt werden.

LG und viel Erfolg!

Kommentar von Vulpes777 ,

Am Treiber scheint es nicht zu liegen. Das ist der richtige und in der aktuellsten Version.

Trozdem Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community