Ich habe da so einen Verdacht... vermutlich etliche Dinge eingetragen, die nicht zutreffen, nur um abzukassieren. Problem ist nun, das ich die Akte brauche, weil ich mich privat versichern will. Weis nicht ob das hier in München so üblich ist?! Habe ich einen Rechtsanspruch auf meine Krankenakte?

auskunftsrecht. du hast das recht über dich gespeicherta daten zu erfahren

ich glaub du hast zumindest das recht zu erfahren was drin steht
Kathymaus am 27. April 2009 18:13 jop
Soweit ich weiss, ja. Falsche Sachen eintragen machen die Ärzte eignetlich nur bei privat versicherten...
littlesilver am 27. April 2009 18:13 Stimmt nicht. Mein Vater ist gesetzlich versichert und bekam irgendwan Briefe von seiner Versicherung, er solle doch an bestimmten Beratungen teilnehmen zu Diabetis, seinem schweren Herzfehler und noch irgendwas wirklich Ernstem - weil der Arzt dise Krankheiten alle der Versicherung gemeldet hat.
scader1 am 27. April 2009 18:14 Wie kommst du denn darauf???? Ein Privatversicherter bekommt seine Rechnung zu sehen, ein Ges. Versicherter nicht.........

Normalerweise dürfte man seine Unterlagen verlangen soweit ich weiß...

Ich denke er wird, aber er kann zumindest Geld verlangen (Aufwand, Kopien etc.).
Ob er sie wirklich herausgeben MUSS, da bin ich mir gar nicht so sicher. Ein Fachanwalt kann da sicher besser ratschlagen.

Fakt ist, dass alle Unterlagen, die keine persönlichen Aufzeichnungen des Arztes darstellen, dem Patienten ausgehändigt werden müssen. Darauf hat er ein Recht - aber Definition: was ist eine persönliche Aufzeichnung...!?
Ja, Ärzte tun sich da schwer, das kenn ich ... Teilweise sollen da auch so Kürzel drinstehen, wie Codes oder so, die der Patient nicht erfahren soll. Aber Du hast nicht nur ein Einsichtsrecht, sondern Du darfst die auch kopieren, bzw. kopieren lassen, natürlich auf Deine Kosten. Der Arzt muß sie nicht aus der Hand geben.
Jo, der soll die gern behalten. Will auch nur einen Auszug davon. Es geht nur darum, das ich der PKV genaue Angaben mache und es nicht später heisst: ACH! DAS haben sie aber nicht erwähnt (weil 5 Jahre her und längst vergessen), oder "ACH! HIER haben sie unterschrieben, dass sie genau 3x wegen Sache XY beim Arzt waren, aber sie waren 4x da!" = Keine Leistung. Versicherungen wollen doch nur eins: Nicht zahlen. Diese Gesundheitsfragen sind das gefundene Fressen dafür! Außer man hat die Krankenakte im Haus, dann kann es später keine Diskrepanz geben.