Frage von Hausnummer5, 40

Warum hat mein Handy trotz vollem WLAN Empfang kein Internet?

Hallo.

Mit meinem Handy habe ich ein Problem in der letzten Zeit.

In meiner Wohnung habe ich ein Modem für das Internet. Darüber habe ich bisher immer mein Handy im WLAN laufen lassen, sodass ich über das Modem ins I-Net gegangen bin.

Schon seit ein paar Tagen haut das nicht mehr hin.

Ich kann keine WhatsApp Nachricht versenden. Es funktioniert überhaupt gar kein Internet. Das obwohl ich am Handy aber vollen WLAN Empfang habe. Meine 2 Computer haben auch immer super I-Net.

Mein Modem hat eine gute 50 Tausender Leitung.

Wenn ich mein WLAN am Handy einmal aus mache und dann wieder an mache, dann funktioniert das Internet eine Minute lang. Danach aber dann wieder nicht. Das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Könnt Ihr mir sagen woran das liegt, dass mein Handy trotz vollem WLAN Empfang dauernd sagt, dass es keinen Internetzugriff hat?

Mein Handy ist ein: Mobiwire Taima

Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort
von Gluglu, 4

WLAN hat erst mal nichts mit dem Internet zu tun. Wenn Du eine WLAN- Verbindung hast, heisst das erst mal nur, daß Du eine Netzwerkverbindung zu Deinem Router per Funk hast. Aber wenn der Router über sein Gateway nicht ins Internet kommt (weil es ggf. grad nicht funktioniert), dann kannst Du Dein Handy logischerweise auch nicht dorthin "durchrouten" lassen.

Mfg

Antwort
von mania1000, 19

Hallo Hausnummer5,

das Wlan Symbol auf deinem Handy hast du immer direkt nach aktivieren vom Wlan. Ob du aber wirklich internet hast ist wieder etwas ganz anderes.

Du kannst zb. dein Handy Wlan aktivieren und damit Geräte in deinem Haushalt verwalten die im Wlan Netz angeschlossen sind, dennoch muss kein Internet bestehen.

Also auch bei voller Wlan Leistung (Balken) ist das kein Anzeichen von Internet.

Antwort
von Tim86berlin, 23

Geht das Internet am Computer noch der am gleichen Router hängt?

Antwort
von setemba, 13

Kuck mal, ob im Router Kanal 13 oder 12 im 2,4er Netz eingestellt ist. Das können manche Handys nicht ab.

Antwort
von Naiba, 25

Handy mal neugestartet ? Router mal neu gestart ? Hast du deine Ip vom Handy am Router geblickt ? 🤗

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community