Frage von ElectronicAIDS, 106

Warum hat mein Browser (egal welcher) eine langsame Download-Geschwindigkeit (ca 50-150 KB/s) währenddessen Steam oder Origin mit bis zu 600 KB/s runterlädt?

  • mit WLAN zu einer EasyBox 803 verbunden
  • Downloads sind nicht parallel und es nutzt auch niemand anderes Internet
  • der Browser lädt manchmal am Anfang mit bis 600 KB/s runter, aber nur für max. 10 s dann sinkt es rapide ab und bleibt konstant
  • es ist egal von welchem Server/Webseite ich etwas herunterlade
  • Origin hat meist eine höhere Downloadrate wie Steam
Antwort
von markus404, 76

Erstmal guten tag .

Kann es sein das dein PC im Hintergrund sachen Downloaded wie zb Updates?
Oder dass dein Internetbrowser nicht gerade der schnellste ist.
Ich empfehle dir Firefox oder Opera.
Und 600kbits sind nicht gerade viel....

Hoffe ich konnte dir irgendwie behilflich sein und es kann aber auch sein das du einen Virus oder derartiges auf deinen PC hast. Ich würde ihn auf jeden fall nochmal neu aufsetzen.

So das wars von mir!

Kommentar von ElectronicAIDS ,

Ich nutze derzeit Firefox, mit Chrome und IE war es nicht anders. Und mein PC downloadet auch nichts im Hintergrund und ein Virus oder so ist es denke ich auch nicht weil das schon länger so ist (in dieser Zeit hatte ich ihn schon ein paar mal neu aufgestzt).


Die 600 KB/s liegen an dem Internetvertrag.

Kommentar von markus404 ,

Es kann aber auch drann liegen dasbdie Seiten von denen du deine Dateien downloadest keinen guten Server besitzen und somit eine langsame Verbindung anbieten. Steam und Origin haben beides gute Server weil sie sind ja extra zum Games Downloaden ausgelegt.

Antwort
von xHornylausx, 71

Rufe mal speedtest.net auf und mache den Speedtest und teile mir dann mal die Ergebnisse mit. Klingt wirklich merkwürdig...

Kommentar von ElectronicAIDS ,

speedtest.net/my-result/4933729132

Kommentar von xHornylausx ,

Bei dem Speedtest sieht alles soweit gut aus. Von welchen Websites lädst du denn immer herunter? Deaktiviere mal testweise für einen download von einer vertrauenswürdigen Seite den Virenscanner ob sich dann etwas ändert.

Antwort
von chr0m92, 69

Du lädst von http-Server runter, Origin und Steam von ftp-Server. Das sind unterschiedliche Protokolle.
Versuch mal das zu laden und schaue, ob das genauso langsam ist:

ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-dvd/KNOPPIX_V7.4.2DVD-2014-09...

Kommentar von ElectronicAIDS ,

Nein, werde ich nicht.

Kommentar von xHornylausx ,

Ich habe den link für dich überprüft, er ist vertrauenswürdig :)

Kommentar von chr0m92 ,

Kla ich werde dir jetzt einen Virus unterjubeln. Erwischt... 

Das ist Linux-Knoppix mit 4GB von einer Universitätsseite...bist du das zu Ende geladen hast, sind vllt 12 Stunden vergangen... 

Siehe für eine Minute zu und brich ab. Dann weiß man obs am Protokoll liegt.

Wenn du dieses Phänomen noch mit anderen Rechnern hast, würde ich auf den Router tippen. Wenn da alles in Ordnung ist, ist der Provider dran schuld.

Antwort
von DerJulius, 66

Vieleicht sind es in Steam Kbit/s und im Browser KByte/s.

Ein Byte sind 8 bit.

LG

Kommentar von xHornylausx ,

In steam wird es soweit mir bekannt ist auch in kb/s angezeigt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community