Frage von MutluSonja, 16

Warum hat mein AirPort Express keine Internetverbindung?

Bislang hat mein AirPort Express problemlos funktioniert. Ich habe darüber ein separates WLAN-Netz erstellt. Der Hauptrouter steht eine Etage höher und von dort führt ein LAN-Kabel nach unten, welches in dem Zimmer aus der Wand kommt und im AirPort Express steckt. Seit ein paar Tagen blinkt das orangene Lämpchen an dem Gerät. Im AirPort-Dienstprogramm wird angezeigt, dass keine Internetverbindung besteht. Meist konnte ich das Problem beheben indem ich den Hauptrouter aus dem Stecker ziehe und wieder rein stecke. (i.d.R. Funktionierte das andere WLAN im Haus dann auch nicht) In diesem Fall hat es aber nichts gebracht. Das andere WLAN funktioniert problemlos (also geht das Problem nicht vom Hauptrouter aus), nur der AirPort Express empfängt nichts. Das WLAN-Netzwerk wird aber trotzdem angezeigt und ich kann mich von allen Geräten damit verbinden. Voller Empfang, aber kein funktionierendes Internet. Ich habe schon alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. Angefangen mit Stecker ziehen und warten, über ein Hardware-Reset bis hin zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Keine Veränderung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir weiterhelfen??

P.S.: ich hatte vermutet, dass das LAN-Kabel nicht in Ordnung ist, aber wenn ich es direkt ans MacBook anschließe habe ich Internet.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 8

Zieh mal alle Kabel von der Express, drück mal min. 10 sec. den Resetknopf. Warte noch so 10 min oder länger, dann drück den Resetknopf noch mal 10 sec. (Ich kenne Geräte die haben mehrere Stunden benötigt, bis sie sich resettet haben.)

Dann probiers nochmal und mach die selben Einstellungen wie damals beim Kauf. Ansonsten frag dich mal, ob du beim Router im oberen Zimmer irgendwas geändert hast was das Express ev. nicht versteht. Es ist auch die Buchse im Express beschädigt oder verstaubt, mal ausblasen.

https://support.apple.com/de-de/HT201945

Kommentar von MutluSonja ,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gestern auch ein langes Telefonat mit einem freundlichen Techniker von Apple geführt. Nach über einer Stunde Fehlersuche konnte das Problem endlich behoben werden. Es hat sich doch als recht kompliziert herausgestellt. Aber jetzt ist alles paletti. Es läuft sogar besser als je zuvor :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community