Frage von Seppel001, 56

Warum hat manbei Halsschmerzen mal weniger und mal mehr schmerzen?

Hallo, warum habe ich, wenn ich Halsschmerzen habe in einem Moment mal weniger schmerzen und im anderen dann wieder mehr?

Antwort
von AngJuli, 30

Hey!
Also abgesehen von der Hirnsache:

Wenn Krankheitserreger (Bakterien oder Viren) die Schleimhäute im Hals und Rachen befallen, bekämpft sie der Körper. Diese Reaktion nennen wir Entzündung. Sie ist hat immer die gleichen Auswirkungen: Schwellung, Rötung, Hitze, Schmerzen. Das kennst du auch von entzündeten Wunden oder Mückenstichen oder so etwas.

Schleimhäute sind sehr gut durchblutet, sehr zart und sehr schmerzempfindlich. Und sie müssen immer feucht sein und von einem Schleimfilm bedeckt (daher der Name!).
Wenn sie aber entzündet sind, trocknen sie aus. Wenn dann noch die Schwellung dazukommt, bekommt die Oberfläche haarfeine Risse. Das sind ganz kleine Wunden, die aber richtig heftig wehtun.

Wenn du eine zeitlang nicht geschluckt hast (z. B. im Schlaf), werden die Schleimhäute besonders trocken. Das erste Schlucken tut das sehr weh, weil du bei der Bewegung merkst, wie rissig die Schleimhäute geworden sind. Wenn du häufiger schluckst, viel trinkst und deinen Hals schonst, indem du nicht durch den Mund atmest und nicht viel sprichst, kannst du deine Schleimhäute feucht und geschmeidiger halten.

Und hier ein richtig guter Tipp gegen Halsschmerzen: Hol dir aus der Apotheke Isla Moos Pastillen. Und zwar die blauen mit Hyaluronsäure. Diese Säure ist ein Stoff, den unser Körper selbst produziert, und den unsere Schleimhäute richtig gut gebrauchen können, wenn sie entzündet sind. Wenn du solch eine Pastille lutschst, merkst du sofort Besserung. Jucken, Schmerzen, Brennen, Hustenreiz - alles wird weniger, sodass man oft sogar gut einschlafen kann.
Die Pastillen sind kein Medikament, sie haben keine Nebenwirkungen!

Gute Besserung!

Antwort
von Zorrulu, 36

Es kommt immer darauf an, wie sehr du deine Gedanken auf den Schmerz lenkst. Schmerz ist reine Hirnsache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community