Frage von Xlauraa99, 52

Warum hat man Ruhepuls schwankung?

Hi, ich bin 16 und meine frage ist warum der ruhepuls schwankt? Wenn ich meinen puls messe Habe ich zwischen 49 und 66 Meistens so 52-53 Da ich doch ruhe und nicht angestrengt bin müsste mein puls doch weniger schwanken bzw weitestgehend gleich sein, das es nicht schlimm ist weiss ich, ich will nur wissen warum es so ist, weiss das jemand?

Antwort
von GuenterLeipzig, 38

Schwankungen können immer auftreten.

Es ist sinnvoll, den Ruhepuls immer unter gleichen Referenzbedingungen zu messen.

Ideal: Früh, vor dem Aufstehen im liegen.

Aber auch hier sind geringe Schwankungen normal.

Ein erhöhter Puls tritt zum Beispiel bei der Anbahnung oder dem Vorhandensein eines Infektes auf.

Günter

Antwort
von linksgewinde, 39

Auch deine Psyche beeinflusst die Herzfrequenz. Freude oder Zorn, nicht nur Anstrengung, sorgen auch für eine Adrenalinausschüttung, und dementsprechend für eine Frequenzsteigerung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten