Frage von HenrikhMaurer, 69

Warum hat man nie Lust Sport zu machen?

Gute Nacht erneut Freunde mal wieder eine Frage uns zwar setze ich mir jede Woche erneut das Ziel in der Woche 3x ins Gym zu gehen - mache ich aber NIE.

Das ist nicht nur bei mir so sondern auch mit Freunden wir sprechen uns ab und am Ende heißt es wieder lass lieber morgen keine Lust heute manchmal treffen wir uns auch um abzuhängen wollen dann wieder ins gym zocken eine kurze Weile und dann ist der Tag auch schon wieder rum.

Dasselbe bei mir ich sag mir immer : Heute geht's los heute mache ich den durchstart jede Woche jeden Tag 3 Stunden Fitness und dann am Ende schlafe ich den ganzen Tag und verschieb wieder alles auf morgen ich weiß nicht WARUM DAS SO IST. Vor allem jetzt in den Ferien BALD ist auch Sommer aber ich komm einfach nicht dazu ins Gym zu gehen.

Und eine andere Antwort als "du bist einfach faul" wäre sehr nett danke und LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vrunner, 24

Es klingt ein wenig so, als würdest du dir zu viel auf einmal vornehmen. Wenn du bisher wenig oder keinen Sport machst, wirst du nicht aus dem Stand zu 3 Stunden täglich übergehen können.

Fang langsam an und nimm dir 1-2 Tage die Woche vor. Und versuch nicht von Anfang an 3 Stunden zu machen, sondern starte mit 30 Minuten. Wenn du dann erstmal angefangen hast, wird es einfacher werden und du kannst dann natürlich auch länger im Gym bleiben.


Antwort
von Canteya, 35

Guten Morgen. Wie bereits erwähnt - das ist individuell. Ich fange auch schon fruehs mit Sport an, habe auch Spaß daran und fuehle mich dann den Tag ueber wohl. Du musst einfach nur deinen inneren Schweinehund überwinden. Ich denke, wenn du dich des Öfteren selbst mal nach den Sport erleben wuerdest, wuerdest du schnell Gefallen daran finden und dieses Glücksgefühl nicht mehr missen wollen

Antwort
von kami1a, 24

Hallo! Das ist völlig individuell. ich mache täglich Sport - meistens fängt das um 6:00 Uhr an. Und auch dann fast immer gerne.

Übrigens gibt es mit Dopamin auch einen Botenstoff der für die Motivation wichtig ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Restriction, 48

Du kannst dich einfach nicht dazu überwinden. Vielleicht wäre es besser für dich Zuhause zu trainieren (man braucht dafür nicht unbedingt Sportgeräte). Das liegt dazu auch noch daran, dass das anstrengend ist, und Zuhause liegen bleiben doch viel angenehmer ist. :x

Kommentar von Hannibunnyy ,

Ich bezweifle, dass er dann Zuhause Übungen machen würde. Darum gehts doch, dass er zu faul ist. Im Gym ist er dazu "gezwungen" zu trainieren

Antwort
von EpsilonXr, 34

Weil man sich anstrengen muss und der Mensch von Natur aus faul ist. Wir mögen es bequem, gemütlich und wollen uns wohlfühlen. Beim Sport strengen wir uns eben an und gehen bis an unsere Grenzen bis wir am Ende total erschöpft sind. Und dieses Erschöpfungsgefühl bleibt uns im Kopf und wenn wir daran denken wieder Sport machen zu wollen kommt uns auch gleich der Gedanke wie erschöpft wir dann sein werden.

Kommentar von sgn18blk ,

Das mag zwar richtig sein, aber genau dieser Gedanke treibt mich an weiter Sport zu machen. Das ist von Mensch zu Mensch anders.

Kommentar von EpsilonXr ,

Joa gibt da ja natürlich auch noch diese Fitness Freaks mit ihren Boostern etc. ... :D

Kommentar von sgn18blk ,

:D

Antwort
von sgn18blk, 27

Der einzige richtige Grund dafür warum Du keine Lust zum Sport hast, ist weil Du faul bist. Tut mir leid, dass sagen zu müssen. Es stimmt aber. Wenn Du keine Lust hast, hast Du eben keine Lust. Man geht hauptsächlich ins Fitness Studio nicht nur um gut auszusehen, sondern auch weil man es möchte und Lust drauf hat. Es gibt da keine Ausreden. Entweder man mach es oder nicht. Ja oder nein.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Kommentar von sgn18blk ,

das*

Antwort
von Schnoofy, 14

Und eine andere Antwort als "du bist einfach faul" wäre sehr nett danke

Gut mach ich: "Du kannst Dich nicht motivieren und bist zu träge".  ;-)

Übrigens, nur weil Du dazu nicht in der Lage bist heißt das noch lange nicht, dass "man" nie Lust hat Sport zu machen. Ich kenne sehr viele Menschen (mich eingeschlossen), die das hochmotiviert tun und unendlich viel Spaß dabei haben.

Das Problem muss also in Deiner Person begründet sein. Da ich Dich aber nicht kenne, wäre es reine Spekulation, mich über mögliche Ursachen auszulassen.