Frage von x19Roman90x, 59

Warum hat man nach dem aufhören von Rauchen Gewichtszunahme?

Hey, warum hat man sofort eine Gewichtszunahme? Ja klar ersteinmal mehr Appetit und man isst mehr. Doch warum mehr appetit. Was ist der Appetit Blocker bei Zigaretten? Teer?

Und man nimmt auch schneller zu. Ich merk es an mir. Als Raucher während der Trainingszeit 3500 Kcal und als Nichtraucher 3500 Kcal. Als Nichtraucher kommt es mir vor als wenn die 3500 Kcal komplett durchgehen zum Körper und als Raucher: Als ob 20% geblockt werden.

Was meint ihr zu dem Thema?

MfG

Antwort
von schuetz247, 32

Der "Appetitblocke" ist das Nikotin. Es schüttet im Gehirn Glückshormone aus. Das selbe passiert beim essen (besonders bei Zucker) daher ersetzen viele Neo-Nichtraucher die Glücksgefühle aus der Zigarette mit denen aus dem Essen.

Zu deinem zweitem Thema fällt mir keine plausible Erklärung ein. Klingt für mich auch unrealistisch das Zigaretten da was ändern. Durch das rauchen steigt zwar der Blutdruck und der Puls, aber soviel ändert das am Kalorienbedarf sicher nicht!

lg

Antwort
von andreacoiembra, 32

Bei vielen Menschen ist es so, dass sie bei Hunger rauchen so wird auch der Hunger gestillt und somit auch dann der Appetit. Fazit: Man isst das weniger. Du hast deinen vollen Appetit wieder anstatt das führt dann dazu das man schneller zunimmt weil der Körper sich noch nicht an das gewöhnt hat.

Antwort
von Hooks, 36

Nikotin kurbelt den Stoffwechsel an. Deshalb gibt es ja auch Niktonpflaster, wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte, und nicht Teerpflaster.

Kaffee könnte beim Übergang auch helfen. Der enthält allerdings den Antithiaminfaktor ATF, da müßte man B-Komplex-Vitamine zuführen.


Antwort
von kami1a, 20

Hallo! Es ist so wie schuetz es sagt: Nikotin fördert Botenstoffe - es werden Endorphine ausgeschüttet die als Hunger - Blockade wirken. Und Rauchen macht den Körper nervöser, unruhiger. So werden mehr Kalorien verbraucht. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von x19Roman90x ,

danke. also beruhigt sich der Körper wieder mit der zeit oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community