Warum hat man morgens keine Lust auf z.B. Döner?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, das liegt daran, dass während des Schlafens viele Körperfunktionen ein wenig runtergefahren werden, so auch die Verdauung. Wie alles andere muss dann auch der Magen erstmal wieder in Schwung kommen mit etwas Leichtem, nicht mit so einer Bombe. :)

CurseChilla
Fragesteller

Klingt bisher am plausibelsten.

Oceanborn  11.06.2012, 17:35
@CurseChilla

Achja, und noch etwas anderes. Der Grund, warum zum Frühstück Süßspeisen gegessen werden ist der, dass sich während des Schlafens der Blutzucker stark senkt. Ist sicher schon jemandem aufgefallen, wenn man ein Mittagsschläfchen gehalten hat und dann große Lust auf Süßigkeiten hat. Im Gegensatz zu Diabeteskranken kann sich der Blutzucker bei gesunden Menschen von selber regenerieren mittels Insulin oder Ausschüttung von Zucker durch die Leber.

Wollte ich nur kurz hinzufügen :)

ich weiss nicht, ob das nicht hptsl. an der sozialisation liegt.

ich hab frühmorgens überhaupt selten appetit auf irgendetwas, könnte aber zb nie mit etwas süßem in den tag starten. dann nehm ich schon lieber ne scharfe thailändische suppe :)

Also es ist gerade 9:00 Uhr und ich habe brutal Lust auf döner :)

Nicht unbedingt. Die meisten Menschen essen doch zum Frühstück eher deftiger. Süßkram ist nicht jedermanns Ding.

Wenn du morgens kein Döner magst, machst du aber auch allgemein morgens vielleicht kein großartiges Essen. Das liegt dann an den Hormonen im Körper, die alle Phasen im Körper steuern, auch Hunger.

Ich tippe darauf, dass es sowohl gewohnheit, als auch zum Teil erziehung ist. In meiner Familie isst morgens niemand deftig, sondern nur süß, von daher würde ich wohl auch nie auf den Gedanken kommen, morgens Pizza zu essen. Viele meiner Bekannten essen morgens aber schon ab und zu deftig, was auch der rest ihrer Familie tut.