Frage von YourSupport, 109

Warum hat man mit Nvidia GPU's mehr FPS in Minecraft als mit AMD GPU's?

Ich habe einen i5 4460 @3.20GHz und eine Asus R9 390. Ich bin in allen Spielen sehr zufrieden und denke nicht, dass eine GTX 970 besser wäre! Aber in Minecraft habe ich mit einer 16er Sichtweite mit Optifine "nur" 200fps. Ich weiß, dass das mehr als genug ist. Wenn ich dann mit Shadern spiele bin ich wieder zufrieden, Sichtweite 16 und Seus Ultra shader + Sphax 256x256 Texturepack=50-120fps

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mitsch12, 55

Nvidia Grafikkarte schummeln da ein wenig. Diese haben auf ihrem Chip noch ein besonderen Teil der OpenGL besonders gut versteht und berechnet. Amd hingegen hat das nicht. :( Minecraft basiert auf OpenGL

Kommentar von mitsch12 ,

Nvidia Grafikkarten*

Kommentar von Parhalia ,

AMD-Karten an sich könnten auch ganz gut mit "Open_GL" umgehen, aber aus irgend einem Grund gibt sich AMD hier ( zumindest auf Radeons ) nicht die grösste Mühe, stets optimale und aktuellste Treiber anzubieten.

Nvidia arbeitet in dieser Hinsicht engagierter.

Kommentar von mitsch12 ,

Ja leider gibt sich AMD bei OpenGL keine große Mühe. :(

Kommentar von YourSupport ,

DANKE!!! Genau so eine Antwort wollte ich :D

Kommentar von mitsch12 ,

Super! Das freut mich,dass wir dir helfen konnten. :)

Kommentar von mitsch12 ,

Danke für den Stern. :)

Antwort
von anotherguy, 65

Die GTX 970 ist nach Tests und Spezifikationen besser als eine R390. Zu Vergleichen wäre die R390X mit der 970.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten