Die frage ist sicherlich nicht leicht zu beantworten... aber vielleicht habt ihr ja eine Erklärung dafür.
Mit den Jahre verändert man sich, man setzt andere Prioritäten, Freunde ziehen weg, und von manchen sogenannten Freunden sagt man sich los, weil es nicht mehr passt.

Da du die meisten Menschen bei und durch Aktivitäten kennlernst und diese im Alter halt abnehmen, nimmt die Menge der Bekanntschaften halt ebenfalls ab, Aber Quantität hat ja nichts mit Qualität zu tun...ggg.

naja, man freundet sich mit Leuten in seinem Alter an. Und je Älter man wird, desto mehr Freunde sterben langsam weg.

Zum einen sterben viele Menschen, die einem vielleicht das halbe Leben als Freunde begleitet haben und zum anderen schließt man wohl im Alter nicht mehr so leicht Freundschaften und hat auch sicherlich weniger Gelegenheit dazu.
Man wird anspruchsvoller, was den Freundeskreis angeht.
Die Zeit fehlt, viele Freundschaften zu pflegen.
Und die Toleranz für Trubel und Lautstärke wird geringer ;-)
ja die liebe zeit...
Weil einige frühere Kollegen ,Bekannte schon gestorben sind.

Ich denke es liegt immer an einem selbst. Was man für Menschen kennt und wie man sich selbst gibt. Einige die älter werden, fangen an zu Maßregeln, oder ständig zu jammern. Sie vergessen einfach nur das Sie selbst auch mal Jung waren und auch sicher Blödsinn gemacht haben.Oder manche wissen eben alles nur besser,weil ja mehr Erfahrung da ist, und dieses, so etwas tut man doch nicht, nervt doch,oder nicht. Aber es ist ja nicht bei jedem so.LG

ich denke, in jüngeren jahren (also zwischen 30 und 40) verlaufen sich auch einige freundschaften durch eheschließungen, man nimmt mehr oder weniger den bekanntenkreis des partners an (oder umgekehrt). oder die beste freundin heiratet, setzt komplett andere prioritäten in ihrem "neuen leben", der andere "part" ist jedoch weiterhin single...man verliert die gemeinsame basis.
Das ist halt der Lauf des Lebens, alte Freunde sterben weg, Andere zierhen um, die Nächsten finden einen anderen Arbeitsplatz, sportliche Interessen lassen nach, gesellige Veranstaltungen finden kein Interesse mehr, wieder Andere sind schwerm krank oder im Pflegeheim und irgendwann heißt es "die alten Freunde aber sind nicht mehr" !

Das kann man sicher nicht verallgemeinern, wie viele andere Dinge auch. Aber ich kann mir vorstellen, dass manche Menschen sich mit zunehmendem Alter zurückziehen, weil sie den Trubel, den junge Menschen gerne mögen, einfach nicht mehr vertragen - das geht schon beim Gesundheitszustand los!
HelmutRn am 6. März 2008 16:55 Und ab welchem Alter etwa fängt das an???
wuschel55 am 6. März 2008 17:00 Woher soll ich das wissen? Ist doch ganz individuell!! Ich versuchte doch nur eine mögliche Erklärung dafür zu finden!
Birte312 am 6. März 2008 17:01 Unterschiedlich würde ich sagen. Bei dem einen mit 60, bei dem anderen erst mit 80. Aber ich denke, das hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren, wie Gesundheit, Lebenseinstellung, etc. ab.
weil die meisten schon gestorben sind,oder man nicht mehr so oft rausgeht

was du beschreibst, mag ja für eine mehrheit der mitmenschen zutreffen, aber gar nicht für alle! es gibt auch das genaue gegenteil, und es kommt nur darauf an, ob ein mensch sich innerlich vom leben zurückzieht im lauf der jahre, oder ob er die lebendigkeit liebt und sucht.