Frage von Jupiter7468, 98

Warum hat man in Europa so wenig mit Kampfausbildung zu tun?

Eigentlich sollte ja jeder Mensch eine Grundausbildung im Kämpfen und Verteidigen haben, woher kommt es bei uns, das das komplett verloren ging?

Schließlich, wenn man der allgemeinen Meinung glauben darf, gibt's das im Osten nach wie vor, das es fast eine Grundlage ist und zur Erziehung gehört.

Nicht nur zum Kämpfen, sondern vor allem wegen der Körperkontrolle und sich selbst kennen lernen.

Antwort
von matmatmat, 58

Also erstmal würde ich widersprechen das jeder Kämpfen können muß. Warum? Wir leben in einer relatv gut gesicherten, friedlichen Region der Welt in der gut ausgebildete Profis das für uns übernehmen!

Was meinst Du mit verloren gegangen? Du kannst dich hier jederzeit für ein par Jahre zum Militär melden, bei der Polizei arbeiten, Kampfsport und schießen lernen... Es gibt allein hier in meiner Stadt bestimmt 2 Dutzend unterschiedliche Kampfsportvereine, die Universität bietet Kurse an, ...

Kommentar von Jupiter7468 ,

Ja, klar. Wie du sagst, bei uns ist es sicher.

Aber Kampfausbildung hat doch, wie auch geschrieben, viel mit selbst kennen lernen zu tun.
Irgendwie kommt mir immer vor, wir vergessen da einen wichtigen Teil von uns.

Ich kann mich natürlich selbst darum bemühen, aber es ist verloren gegangen, das man das auch in die Erziehung einfließen lässt.

Zumindest das man ein bisschen sich schon als Jugendlicher selbst kennen lernt.

Kommentar von matmatmat ,

Ja, ich widerspreche ja nicht, das es "nützlich" sein kann und "bei der charakterbildung hilft", aber ich verstehe nicht warum (und wie) du es zur Pflicht machen willst. Bei uns gab es SV sogar als Kurs in der Schule und manche haben halt lieber Fußball gespielt...

Oh, ok bei uns gabs SV nicht. Aber interessant zu hören, das relativiert das Ganze dann natürlich.
Und ich will es nicht zur Pflicht machen, es sollte mehr eingebunden werden, und damit meine ich eben, das man wie bei dir eben die Möglichkeit anbietet.

Wobei ich jeden aber doch wieder zumindest für einen Grundkurs verpflichten würden, so wie Erste Hilfe Pflicht ist als Autofahrer.

Und wenn wir für Sachen wie Mathematik und Erste Hilfe eine Verpflichtung einführen, kann ja das schon gar nicht schaden.

Kommentar von DaMenzel ,

Eine Kampfausbildung war NIE teil einer allgemein angesehenen Erziehung in Europa, noch nicht einmal Sport. Es ist also nicht verloren gegangen sondern war nie da.

Es ist einfach ein kultureller Unterschied zwischen Fernost und Europa. Und auch in Asien hat nicht jeder eine "Kampfausbildung" - das meiste was man dort sieht geht eher in die Richtung Meditationsübungen.

ok, spannend. Danke für diese historische Antwort.
Ich nehmen zumindest an, du meinst die Zeit nach Rittertum und so :)

Auch zu der Zeit war nicht jeder Ritter oder Landsknecht. Der ganz normale Bauer, Töpfer, Schneider wird sicher gewußt haben, wie man mit einem Knüppel zuhaut, aber der hatte sicher keine Kampfausbildung. Die meisten Waffen waren ja sogar damals verboten.

Kommentar von Enzylexikon ,

Die hier vorgebrachten Einwände sind aus meiner Sicht völlig richtig,

Auch die Vorstellung, dass alle buddhistischen Mönche etwas mit Kampfkunst zu tun haben, ist zwar verbreitet, aber schlichtweg falsch und auf die ganzen "Eastern" mit Shaolin-Thematik und geschicktes Kampfsport-Marketing zurückzuführen.

Antwort
von BlumgamTv, 26

Genau! Ich finden Beim Balett findet man auch sehr gut seine innere Ruhe und lernt sich selbst kennen. Also sollten Kampfsport und Balett Pflicht in Deutschland sein. Ich mag übrigens sehr gern Nutella. Das lindert den Stress ein wenig. Das sollte als Vorsorgliche Medizin eingeführt werden. Wer dieser nicht Nachgeht, hat keine Ansprüche auf Medizinische Behandlungen! Ich finde deine Idee sehr gut Josef !

Antwort
von martinzuhause, 65

du kannst doch auch in deutschland gern lernen was du willst. da hindert dich keiner dran

Die Frage ist, warum ist es nicht Teil der Ausbildung in Schulen.
Klar, es gibt turnen.
Aber den eigenen Körper und sich selbst auf diese Art kennen zu lernen ist doch wichtig, oder nicht?

Kommentar von martinzuhause ,

warum sollte das wichtiger als andere sachen sein? wer das will kann es gern machen. hindert ihn keiner dran. in der schule gibt es sport. das ist dafür ausreichend.

Na gut, ausreichend wäre ok. Für mich als jemand der Karate gemacht hat, kann ich aber dann doch sagen, das 1 Jahr davon dich mehr lehrt, als 4 Jahre Turnunterricht :)

das kann ja sein. aber es muss ja nun nicht jeder deinen sport betreiben nur weil er dir gefällt. 4 jahre mathematikstudium lehren dich viel mehr als alle mathematikstunden der schule zusammen.

sollte deswegen jetzt jeder ein mathematikstudium absolvieren?

Nein, es geht um Grundlagen.
Was kann dein Körper.

Jeder hat Grundlagenwissen in Mathematik... aber was ist unser Grundlagenwissen für unseren Körper?
Muss ja keiner zum Bruce Lee mutieren, um bei deinem Vergleich zu bleiben.

auch zum körper hat jeder grundwissen. wem das nicht reicht der kann sich da gern weiterbilden.

"grundwissen" ist immer subjektiv. ein bekannter von mir ist physiker. das was er als "grundwissen" betrachtet ist für die meisten menschen kaum noch verständlich.

das "grundwissen" über den menschlichen körper das ein arzt hat ist ein anderes als das was ein jugendlicher haben wird

Kommentar von DaMenzel ,

Für Dich ist es wichtig Deinen Körper durch "Kämpfen" kennen zu lernen? Dann lauf mal einen Marathon, dann merkst Du sicher dass es, bei dem was Du meinst, eher auf den Willen und den Kopf ankommt.

Wie gerade geschrieben, hab ich Kampfsport gemacht und habe mich kennen gelernt, und bin deswegen auf diese Frage gekommen.

Ich dachte eher an eine historische Antwort um mein Wissen zu komplettieren.

Kämpfen war vielleicht blöd ausgedrückt, aber wie soll man es sonst nennen?

Antwort
von Noctisrules, 48

Alles, was man nicht mehr braucht, geht auf kurz oder lang verloren. Es kann auch niemand mehr mit Pfeil und Bogen jagen.

Wozu noch kämpfen, wenn man Schusswaffen und Pfeeferspray hat?;)

-Noctis

Na auch wegen der Körperkontrolle, und das es eigentlich kompletter Blödsinn ist, das man dasteht wie eine doofe Nuss, selbst wenn einem nur ein Durchgedrehter mal eben eine reinhauen will.

Kommentar von Xentos ,

Gibt doch genug Kampfschulen wo du das lernen kannst, Nicht jeder will das so. Wir sind hier ja nicht in Nordkorea, die Asiatische Kultur ist da sowieso seit Jahrhunderten anders, die legen viel Wert auf ihre Kampfkunst. Wie der Deutsche eben auf sein Auto ;D

Ja, und deswegen die Frage "Warum ist das bei uns verloren gegangen"?

Versteh ich nicht. Also den Teil mit der Körperkontrolle schon, aber das muß man doch auch wollen? Es wird ja auch keiner gezwungen Schach zu spielen, obwohl jedem von uns etwas mehr in die Zukunft denken und planen gut tun würde.

Aber welcher Durchgedrehte will Dir eine reinhauen? Ist mir in 30 Jahren nicht passiert, das ich ein einziges mal die Kampftechniken die ich gelernt habe wirklich benutzen mußte. Den durchgedrehten vorher sehen und aus dem Weg gehen ist viel gesünder. Das sollte man lernen.

Ja, das man jemanden zwingt Schach spielen, ok muss nicht sein.

Aber wenn ich den Vergleich ziehen darf:
Du lebest ein Leben lang in deinem Körper, weißt nicht was er alles kann.
Kennst dich zwar aus in Geschichte, oder wie man ein Essay zu irgendwelcher Literatur schreibt, aber nicht nicht welche Möglichkeiten hast, jemanden auszuweichen?

Oder wie dein Körper tut, wenn du hastig zur Seite springen musst?
Wie du am besten aufkommst?
Wie du es schaffst, am schnellsten aus dem Liegen aufzustehen?
Wie du jemanden so bewusst entgegentreten kannst, so das es erst gar nicht zu einer Auseinandersetzung kommt?

Und Durchgedrehte, die dich einfach mal blöd anreden weil sie betrunken sind... ok die schaffen dann eh keinen geraden Schlag mehr. Aber wäre es nicht viel besser, wenn man bereit dafür wäre?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community