gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum hat man in der Regel an seine frühste Kindheit keine Erinnerungen mehr oder noch nie gehabt?

gefragt von QuestionMark19 am 05.11.2009 um 20:44 Uhr

Meine (ersten schwachen )Erinnerungen fangen erst ab dem 4. lebensjahr an.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.230 Kindheit x 100 Erinnerung x 98

anonym
beantwortet von doris11 am 5. November 2009 20:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das kommt wieder ,wenn du älter bist,...witzigerweise kommen dann Frühkindliche ERinnerungen...

Silmarillion
beantwortet von Silmarillion am 5. November 2009 20:45
2x

Bei mir ist das anders, ich erinnere ca. ab dem 3. Lebensjahr. Und zwar recht deutlich

Kommentar von 2ae5cc0ad8bb45b4f009d0e16549b500smallKRU3M3L am 5. November 2009 20:45

Aber nur an wichtige Ereignisse.

anonym
beantwortet von eliag am 5. November 2009 20:47
1x

Eine profilaktische Einstellung der Natur. Würde der Mensch in dieser Phase bewußt alles mitbekommen, würde er es nicht verkraften

HardCandy
beantwortet von HardCandy am 5. November 2009 20:46
1x

Hat sicher mit der Entwicklung des Gehirns zu tun... Es ist in den ersten Jahren einfach noch nicht weit genug entwickelt. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

ewalli
beantwortet von ewalli am 5. November 2009 20:45
1x

Meine 2.- 3. Lebensjahr, ehrlich, ich hatte einen Großonkel, an den ich ganz viele Erinnerungen habe. Als ich zufällig mal sein Sterbebildchen sah, hab ich gelesen, dass er gestorben ist, als ich gerade mal 3 Jahre alt war.Aber hauptsächlich ist das so, dass man sich nicht so gut erinnern kann, weil da Gehirn noch nicht richtig "ausgereift" ist!

Jessiieh
beantwortet von Jessiieh am 5. November 2009 20:45
1x

Weil man noch viel zu klein war, um sich alles zu merken. Ich denke, das Gehirn war erstmal darauf eingestellt, neue Umgebungen, Gerüche, Menschen, Gefühle und Eindrücke zu verarbeiten. Man musste die ganze Welt erst entdecken und erfahren, und DAS bleibt dir ja bis heute noch.

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 5. November 2009 20:48

Das kann so nicht stimmen. Kinder erinnern sich meistens TOTAL gut. Meine Nichte ist 3 1/2 und wir waren in einer Stadt unterwegs und ich hab sie gefragt "Kennst du die Stadt?" und sie meinte so ungefähr "Klar, da war ich doch erst letztes Jahr, man." *g

Kommentar von 839bcea6c769c74bd4bcbc4b081f5b4fsmallalchemist2 am 5. November 2009 20:50

Dann frag deine Nichte in fünf Jahren nochmal, an was sie sich als frühestes erinnert...

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 5. November 2009 20:55

Jaja, ich weiß, das ist ja eben die Frage. Aber die Begründung von Jessiieh stimmt einfach nicht, da sich die Kinder sehr wohl sehr viel merken. Nur eben nicht sehr lange.. aber wieso??

KRU3M3L
beantwortet von KRU3M3L am 5. November 2009 20:45
1x

Du hast die Erinnerung dein Unterbewusstsein hat sie aber als "unwichtig" eingetuft und kannst sie nicht mehr abrufen. Wirkönnen uns rein theoretisch an jede Sekunde unseres Lebens erinnern. Da wir das llaerdings nicht verarbeiten können blockt unser Hirn unterbewusst alles unnötige. Leute mit dem "Photographischen Gedächtnis" zb können das mitunter.

anonym
beantwortet von Schokolinda am 6. November 2009 10:57
0x

so pauschal kann man das nicht sagen, dass sich kleine kinder nicht erinnern können. es gibt zwar den begriff der "infantilen amnesie", da erinnerungen meist erst am dem 3. lebensjahr berichtet werden und davor sozusagen nichts ist. es gibt aber studien mit säuglingen, die vorgeburtlich gehörte melodien erkannt haben, also erinnern. d.h., das gedächtnis funktioniert auch schon bei säuglingen. warum man dann meist erst ab dem 3. lebensjahr erinnerungen abrufen (äußern) kann, dafür gibt es verschiedene erklärungen, obwohl keine beweise. es wird teils auf eine umstrukturierung des gehirns zurückgeführt, das bei kindern erst noch reifen muss. auch hat die sprache etwas mit erinnerung zu tun: kinder, die noch nicht sprechen konnten und denen ein "besonderes ereignis" (keine ahnung, was) bereitet wurde, konnten einige monate später, nachdem sie sprechen gelernt hatten, nicht über das ereignis sprechen, erinnerten es nicht. auch die entwicklung des selbst hat etwas mit erinnerung zu tun. kleine kinder erkennen sich selbst im spiegel nicht, erst am ca. 1 jahr ist das der fall. erst wenn man sich selbst erkennen kann, kann man auch autobiografische erinnerungen (über sich selbst) haben. allerdings gibt es einzelne personen, die sich an frühere ereignisse als 3 jahre erinnern können. das möchte ich nicht allgemein abtun, aber teils muss man sich fragen, was dabei erinnerung und fantasie ist. stichwort suggestibilität. im zusammenhang mit der glaubwürdigkeit von kindern als augenzeugen hat man zwar gefunden, dass sich kinder an lange zurückliegende ereignisse korrekt erinnern können. man hat aber auch gefunden, dass man ihre erinnerung leicht verfälschen kann.

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 5. November 2009 20:49
0x

Man kann sich am besten an eine Situation erinnern, wenn man sie bewerten und einstufen kann. Kleinkinder können das nicht, weil sie noch keinen inneren Maßstab zur Bewertung von Situationen haben. Manchmal sind es auch besonders schlimme Situationen, an die man sich erinnert, aber oft hat man sie genau deswegen auch verdrängt oder verfremdet.

Kommentar von 8d755ac3d5bb9127d76fdc5e04308e45smallGALLARIAOY am 5. November 2009 21:07

Nun, wir, die GALLARIAOY, erinnern uns noch an Zeiten, wo wir noch im Babyalter gewesen sind. Wir irdischen Menschen stehen mit einem Art PC in Verbindung, der alles dokumentierte, was wir je erlebten. Und in therapeutischen Sitzungen kannst du dich, an das wieder erinnern, was dich seinerzeit besonders belastete. Und, du kannst dich auch, bis vor deinem Zeugungsakt zurücjführen lassen, nur glaube nicht, was du in so einer Rückführung erlebst, dass ist, was du selbst erlebtest, es ist ein Einschalten in diesen PC, und ein Erleben einer Situation, wo du als Mensch nicht anwesend warst, weil noch nicht gezeugt. GALLARIAOY

Kommentar von B5d2963819f5e216f868c8cac782b86csmallredbrodi am 6. November 2009 22:02

Sorry Kumpel, aber hört sich für mich nicht nur ein wenig lebensfern sondern stark nach einer Sekte an. Wer oder was sind denn

"wir, die GALLARIAOY"?

Dein Post und deine Profilbeschreibungen erinnern mich ganz stark an Scientology. Die prädigen auch etwas entfernt ähnliches!

Kommentar von 839bcea6c769c74bd4bcbc4b081f5b4fsmallalchemist2 am 6. November 2009 22:47

Schau dir mal in seinem Profil seine Antworten an, dann merkst du, dass er sich als mehrere Persönlichkeiten empfindet. Gallariaoy ist eine Gruppe aus einem Menschen.

anonym
beantwortet von Rotmilan am 5. November 2009 20:49
0x

Mir ist bekannt, daß die Rückerinnerungsmöglichkeit erst ab denm 6. Lebensjahr vorhanden ist. Wenn man sich selber mal zurückerinnern will kommt man auch eher bis dahin zurück.

Ilsebil
beantwortet von Ilsebil am 5. November 2009 20:48
0x

Das ist sehr unterschiedlich. Punktuelle Erinnerungen, d.h. gravierende Erlebnisse, wie z.B. bei der älteren Generation bestimmte Kriegserlebnisse (Bomben, Luftschutzkeller, Bunker) können schon mit 2 - 2 1/2 Jahren erinnert werden.

wuermchen1982
beantwortet von wuermchen1982 am 5. November 2009 20:46
0x

weil der teil im gehirn der für die erinnerungen zuständig ist erst ab einem gewissen alter ausgereift ist, hab ich mal gelesen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Erinnerungen Chart (14 Stimmen)

frage 1 wie hypnotisiere ich jemanden und was für Risikos hat das

wie hypnotisiere ich jemanden

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.